02. Aug. 2010 | Jugend | von Ruder-Event GmbH & Co. KG

JWM 2010: Frauen-Riemenbereich ist eine der spannensten Aufgaben

Achtertrainer Thomas „Paul“ Jung hat sich für diese Saison eine völlig neue Herausforderung vorgenommen. Der Landestrainer von Nordrhein-Westfalen, einst selbst Vizeweltmeister im berühmten Deutschlandachter, möchte seine Erfahrungen den U19-Damenachter weitergeben.

„Der Frauen-Riemenbereich ist sicherlich eine der spannendsten Aufgaben in unserer gesamten Nachwuchsmannschaft und das ist genau diejenige, die mich reizt. Nach der Bronze-Medaille aus dem vergangenen Jahr in Frankreich, soll unser junges Damen-Oktett wieder den Sprung aufs Treppchen schaffen. Das ist unser gemeinsames Ziel“, gibt der Zwei-Meter-Hüne die Marschrichtung vor und alleine seine sonore Stimme vermittelt die Überzeugung, dass die Mannschaft dies auch schaffen kann.

Der Jung - Frauenachter greift in Tschechien nach Edelmetall

Einfach wird das verheißungsvolle Ziel für die acht in der Selektion aus ganz Deutschland zusammengesetzte Damen-Crew jedoch nicht. Das rhythmusgebende Schlaghaus wird von der Berlinerin Eileen Wallenhauer (Position 8) angeführt. Ilona Mann aus Potsdam (7) stärkt ihr den Rücken. Im Mittelschiff sollen Nadine Seehaus (6, Rostock), Johanna Soester (5, Hamm), Charlotte Siering (4, RV Emscher) und Jennifer Schulte (3, Koblenz) für den nötigen Schwung und Schub im bundesdeutschen Boot sorgen. Die notwendige Ruhe, Stabilität und Balance wird durch die Bugfrauen Anna-Maria Götz (2, Würzburg) und  Carolin Franzke (1, Köln) gewährleistet.

"Wir werden in Racice Vollgas geben."

Des Trainers rechte Hand kommt aus seinem Bundesland. Es liegt in den Händen der stimmgewaltigen Steuerfrau Amelie Reichwald von der Kettwiger RG mit ihrer Sprachgewalt und Motivationsstärke das schwarz-rot-goldene Boot zusammenzubringen und Richtung Siegertreppchen zu steuern.

"Konkurrenten sind kassische Großbootnationen"

Die vermutlich härtesten Konkurrenten kommen aus den klassischen Großboot-Nationen wie Rumänien, Australien, China, USA und Großbritannien. „Mit Charlotte Siering haben wir noch eine Ruderin aus dem 2009er-Achter im Boot, die ihrem Team ein Stück weit Erfahrung vermitteln kann, egal was am Ende auch herauskommen mag. Meine Mannschaft hat im Trainingslager einen großen Entwicklungssprung gemacht und wir werden in Racice Vollgas geben und hoffen, dass sich unser Traum in Tschechien verwirklicht. Die Mannschaft hat auf jeden Fall das Talent und den unbändigen Willen für eine Medaille. Und wenn jeder 100% gibt, ist alles möglich“, blickt Trainer Jung optimistisch in Richtung U19-Weltmeisterschaft.

Hintergrund: JWM – Das Magazin zur Junioren-Weltmeisterschaft

In wenigen Tagen es soweit: die DRV-Junioren-Nationalmannschaft rudert anlässlich der Junioren-Weltmeisterschaft im tschechischen Racice vom 04. bis 08. August um Edelmetall. In diesem Jahr ist es erstmals geglückt, exklusiv für die Junioren-Nationalmannschaft einen Agenturvertrag abzuschließen, der dem U19-Team Sponsoreneinnahmen für die Jahre 2010 bis 2012 garantiert. 

Zu diesem Anlass legt die Ruder Event GmbH ein 56-seitiges Magazin auf, in welchem alle Sportler und Mannschaften vorgestellt werden und umfangreiche Informationen zum Saisonhöhepunkt aufbereitet sind. Das Magazin wird einerseits über ein exklusives Verbandsrundschreiben an die Mitgliedsorganisationen des DRV verschickt  als auch über den Ausrüster New Wave vor Ort im tschechischen Racice vertrieben. Darüber hinaus kann es für 4,00 Euro/Stück zzgl. Porto über die Geschäftsstelle der Ruder-Event GmbH in Hannover bezogen werden.

Bestellungen sind zu richten an:
Ruder-Event GmbH & Co. KG
Escherstraße 14
30159 Hannover

Ansprechpartner: Herr Robert Gromnitza
E-Mail:

robert.gromnitza@ruder-bundesliga.de Tel.: 0511 – 35 34 20 95
Mobil: 0163 – 700 00 95