19. Mai 2010 | Fachressort Verbandsentwicklung und Vereinsservice | von Nicolas Michael

Neuigkeiten zu efa, dem elektronischen Fahrtenbuch für Ruderer

efa, die freie Open-Source-Fahrtenbuch-Software für Ruderer, hilft Rudervereinen seit inzwischen neun Jahren bei der Auswertung ihrer Fahrtenbücher und ersetzt in vielen Vereinen das Papier-Fahrtenbuch vollständig. Durch den Einsatz eines Computers im Bootshaus mit efa als Fahrtenbuch-Software können Vereine heute die Benutzung ihrer Boote koordinieren, Ruderfahrten und Trainingskilometer erfassen und auf Knopfdruck jederzeit aktuelle Kilometerlisten, Informationen zur Bootsbenutzung und viele andere Statistiken abrufen. Ebenso einfach lassen sich Meldungen zu Kilometerwettbewerben des DRV und mehrerer Landesruderverbände elektronisch aus efa heraus erstellen.

Die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von efa und die enorme Vereinfachung der Auswertung von Fahrtenbüchern haben zu einer großen Verbreitung von efa in ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz beigetragen. Heute nutzen mehr als 300 Rudervereine efa, um ihre Fahrten zu erfassen und auszuwerten. Seit einigen Jahren steigt auch aus dem Kanusport und ausländischen, nicht-deutschsprachigen Rudervereinen das Interesse an efa. Seit Januar gibt es daher efa auch in einer englischen, französischen und italienischen Version sowie Anpassungen an die Anforderungen von Kanuvereinen.

Die aktuelle Version 1.8.3 von efa ist inzwischen ein Jahr alt und ist zugleich auch die letzte Einser-Version von efa, für die es nur noch Fehlerkorrekturen und minimale Erweiterungen gibt. Seit Juli 2009 läuft bereits die Entwicklung einer Version 2, die bis 2011 fertiggestellt sein soll und dann eine Vielzahl von entscheidenden Neuerungen bringen wird.

Derzeit gibt es insgesamt drei große Themenbereiche im Umfeld von efa:

efa2 - das Projekt für efa Version 2.0

efa2 ist das Projekt für die Weiterentwicklung von efa mit dem Ziel, im Jahr 2011 eine grunderneuerte und erweiterte Version 2.0 von efa zu präsentieren. Seit dem Start des Projekts efa2 im Juli 2009 gibt es für efa 1.8.3 nur noch Fehlerkorrekturen und kleine Erweiterungen -- alle großen Neuerungen werden im Rahmen von efa2 realisiert.

Seit Januar sind erste Vorab-Versionen von efa2 veröffentlicht worden, die unter anderem Unterstützung für weitere Sprachen wie Englisch, Französisch und Italienisch bieten. Nach und nach kommen auch neue Funktionalitäten zu efa2 hinzu, wie zum Beispiel Anpassungen an den Kanusport, aber auch viele, teilweise seit Jahren von Ruderern gewünschte Funktionen. Als Grundlage dazu wird efa2 über ein neues Datenmodell verfügen, welches eine flexiblere und einfachere Verwaltung von Fahrten, Mitgliedern, Booten und Zielen erlauben sowie u.a. auch eine Datenbankanbindung und Remote-Zugriffe ermöglichen wird.

Informationen zu efa2 und Downloads der ersten Versionen gibt es auf der Seite:

http://efa.nmichael.de/efa2
efaLive - Komplettsystem für den Einsatz von efa im Bootshaus

efaLive ist der Name des neuen Linux-basierten Komplettsystems für den Einsatz von efa im Bootshaus, welches bereits fertig eingerichtet und sofort nutzbar eine Umgebung bereitstellt, um efa sicher und geschützt vor Manipulationen auf einem Computer im Bootshaus auszuführen. efaLive wird von Kay Hannay entwickelt und basiert auf der aktuellen Version 1.8.3 von efa.

Um efaLive zu benutzen sind keine Linux-Kenntnisse erforderlich, da das System bereits vollständig eingerichtet ist. Es kann auf eine CD gebrannt und testweise direkt von der CD gestartet werden, ohne efaLive auf dem Computer zu installieren. Für den dauerhaften Einsatz im Bootshaus empfielt sich natürlich die Installation auf der Festplatte.

Weitere Informationen zu efaLive und den Download des CD-Abbilds gibt es hier:

http://efa.nmichael.de/efalive.html
Projekt "Elektronisches Fahrtenbuch" des Deutschen Kanu-Verbands

Der Deutsche Kanu-Verband hat ein Projekt zur Entwicklung eines Elektronischen Fahrtenbuchs gestartet, welches als web-basierte Plattform zu einer umfassenden Kanu-Community ausgebaut werden soll. efa ist ein Bestandteil dieses Projekts und wird in den nächsten Monaten um weitere Funktionen für den Kanusport erweitert, so daß Kanu-Vereine für die Erfassung ihrer Fahrten efa nutzen können, welches sich in das Web-basierte Kanu-EFb integriert.

Schon jetzt beinhaltet die neueste Version von efa2 einige Anpassungen für Kanuten, die über efa 1.8.3 hinausgehen. Die Integration von efa in das Kanu-EFb wird ebenfalls auf efa2 basieren. Interessierte Kanu-Vereine können sich die neuesten Vorab-Versionen von efa2 unter http://efa.nmichael.de/efa2 herunterladen.

Weitere Informationen zu dem DKV-Projekt:

http://www.kanu-efb.de
Alle Informationen zu efa gibt es im Internet unter:

http://efa.nmichael.de
Nicolas Michael