Riesen Freude: GRC Bitterfeld bildet Auftakt für bundesweite Aktionswoche
Lars Schindler, Vorsitzender des Goitzsche Ruder Club Bitterfeld (GRCB) hat gegenwärtig gut Lachen. Sein erst vor drei Jahren gegründeter Verein ist Ausrichter der Auftaktveranstaltung der von der Deutschen Ruderjugend erstmals unter dem Titel „Rudersport & Schule – gemeinsam noch stärker“ ins Leben gerufenen bundesweiten Aktionswoche vom 12. bis 16. April 2010.
„Wir freuen uns, dass wir mit Unterstützung der Deutschen Ruderjugend (DRJ) mehr als 600 Kindern des ortsansässigen Europagymnasiums einen unvergesslichen Schultag im Zeichen des Rudersports ermöglichen können“, so Lars Schindler kurz nach der Zusage der DRJ an den Landesjugendleiter der Ruderjugend Sachsen-Anhalt und Trainer des GRCB, Klaus Schindler.
Musik , Ergometer, Action: „Zeig was du drauf hast!“
Die Vereinsfarben des im Frühjahr 2007 gegründeten GRCB werden bei der Premierenveranstaltung die Turnhalle des Europagymnasiums Walther-Rathenau ebenso schmücken wie die Fahnen der Deutschen Ruderjugend. Fetzige Musik soll den Ergometer-Wettbewerb untermalen und den Kindern der 5. bis 8. Jahrgangsstufe die Faszination des Rudersports näherbringen. „Wir möchten den Schülern ein Sporterlebnis bieten, bei dem nicht nur die Leistung, sondern zunächst einmal die Bewegung und das Erlebnis im Vordergrund stehen. Die Aktionswoche bietet uns eine tolle Plattform, unsere Sportart und unseren noch jungen Verein in Bitterfeld und über die Landesgrenzen hinaus noch bekannter zu machen. Hierbei sind wir natürlich für die Unterstützung des Fördervereins Walrathia vom Europagymnasium aus Bitterfeld und der Vorsitzenden Frau Ensmenger sehr dankbar“, ist Klaus Schindler überzeugt, dass der Rudersport auch weiterhin eine attraktive Sportart für Kinder und Jugendliche bleibt.
Talentscout vor Ort: „Rudern ist cool , zeig uns wie cool du bist!“
Da der Wettbewerb auf dem Trockenrudergerät aber nicht nur Event, sondern auch Wettkampf ist, zieht es sogar Peter Opitz, Talentscout des Ruderverbandes Sachsen-Anhalt aus Halle, am 12. April in die Sporthalle des Europagymnasiums nach Bitterfeld. Wohlwissend um die Problematik der schulpolitischen Entwicklungen wie der flächendeckenden Einführung des Ganztagsunterrichts und der Schulzeitverkürzung, auf welche die bundesweite Aktionswoche der Jugendorganisation des Deutschen Ruderverbandes abzielt, sind sich Veranstalter und Ausrichter sicher, dass Rudern als Sportart mit seinen positiven Attributen nach wie vor hervorragend in das pädagogische Konzept des Schulunterrichts passt. Mit dem Angebot einer Ruder-AG und des Ruder-Unterrichts als Wahlfach in der Oberstufe haben der GRCB und das Europagymnasium bereits kurz nach Vereinsgründung die Grundlagen für eine langfristige wie auch erfolgreiche Kooperation gelegt.
Goitzsche Ruder Club Bitterfeld
Die Goitzsche ist Ruderrevier des im Frühjahr 2007 ins Leben gerufenen GRCB, zu dessen Gründungsmitgliedern nicht zuletzt auch der zweifache Olympiasieger Andreas Hajek aus Halle gehört. Die vor wenigen Jahren als Naturschutzgebiet freigegebene Seenplatte, ein ehemaliges Kohleabbaugebiet im Zentrum der chemischen Industriestadt Bitterfeld, wird mittlerweile von vielen wassersporttreibenden Vereinen genutzt. Gut zwanzig Kinder rudern momentan aktiv im Trainingsbetrieb des GRCB und sollen im Jahr 2010, im ersten Wettkampfjahr des GRCB, für Aufmerksamkeit sorgen.
Kontakt: Lars Schindler, Vorsitzender,
info@grcb.de