Rudern für unicef im Jammertal
An der Aktion des Deutschen Ruderverbandes und concept 2 - Deutschland rudert für unicef - beteiligte sich auch der Bundesstützpunkt Dortmund mit seinen U23-Ruderinnen und -Ruderern.
Während die sich die A-Mannschaften des Ruderleistungszentrums Dortmund im kalifornischen Sacramento auf die Weltmeisterschaften auf dem Lake Karapiro (Neuseeland) vorbereiten, befinden sich die U23-Ruderinnen und -Ruderer schon voll und ganz in der Vorbereitung auf die Saison 2011.
Da kam die Anfrage aus dem „Landhotel Jammertal“ in Datteln gerade recht.
Familie Schnieder, Besitzer des Hotels im Jammertal und Mitglied im Förderverein des RC Hansa Dortmund, fragte an, ob nicht die Ruderer aus Dortmund den Startschuss für die Spenden Aktion "Deutschland rudert für unicef" in Datteln geben könnten.
So verlegten die Trainer des Stützpunktes, Peter Thiede und FriWi Bücker, eine Trainingseinheit in den Sport- und Wellness-Bereich des Hotels. Dort ruderten die acht Ruderinnen und Ruderer und ein Steuermann 203 km in 90 Minuten. Jeder Kilometer wurde mit 1,00 € vom Rotary Club Datteln vergütet. Die verbrauchten Kalorien wurden mit einem sehr leckeren 3-Gänge-Menü im Restaurant des Hotels schnell wieder aufgefüllt.
Im Laufe der zweiwöchigen Aktion konnten die Hotelgäste sich auf den aus Dortmund bereitgestellten Concept 2-Ergometern kräftig in die Riemen legen und neben Wandern, Golfen, Tennis und Wellness eine ganz neue Sportart kennenlernen. Auch hier zeigte sich der Rotary Club Datteln mit seinem Vorsitzenden Ernst Abenhardt großzügig und unterstützte jeden geruderten Kilometer mit 1,00 €. Das Gesamtergebnis steht zur Zeit noch aus.