Schul-Ergometer-Cup des Rüdersdorfer Rudervereins Kalkberge e. V.
"Rudersport & Schule - gemeinsam noch stärker": Vorrunde im Schul-Ergometer-Cup abgeschlossen, Finalisten ermittelt!
Bei dem, vom Rüdersdorfer Ruderverein Kalkberge e. V. ins Leben gerufenen Schul–Ergometer–Cup der umliegenden Schulen aus Rüdersdorf, Hennickendorf und Woltersdorf, fand in der vergangenen Woche der letzte Vorrundentermin statt.
Die Schüler der Hennickendorfer Grundschule ermittelten auf dem Ruderergometer ihre Besten. Mit großem Eifer und viel Spaß waren alle Schüler bei der Sache. Wie in den anderen Schulen auch, mussten die Kinder der 3. – 5. Klasse 300 m und die 6. Klasse 500 m rudern. Im Finale unseres Schulergocup´s und damit zu den Besten ihrer Schule gehören: In der 3 a konnte sich bei den Jungen Luca Paul Zander durchsetzen, er gewann vor Lukas Törper und Maarten Paul Rogosch, insgesamt waren 8 Jungen am Start. Bei den 11 Mädchen der 3 a gewann Cora Schwaneberg vor Antonia Henkel und Lena Marie Zander. In der Parallelklasse gingen 7 Jungen und 10 Mädchen an den Start. Hier siegte bei den Jungen Tobias Wille vor Kevin Zigann und Moritz Rothe. Auch die Mädchen der Klasse 3 b zeigten sehr gute Leistungen auf dem Ergometer. Alle drei Erstplatzierten waren sogar schneller als der beste Junge der Klasse. Es gewann Aileen Werth vor Dana Berghäuser und Viktoria Eggart. Auch die 14 Jungen und 13 Mädchen der 4. Klasse stellten sich dem Ergometer-Wettkampf, um ihre Besten zu ermitteln. Bei den Jungen der vierten Klasse gewann Eric Schiewe vor Tobias Varuzza und Nicolas Benjamin Erdmann. Aber auch hier hätten die Jungen eigentlich das Nachsehen gegenüber den Mädchen gehabt, denn auch in dieser Klasse waren die ersten drei Mädchen schneller als ihre männlichen Klassenkameraden. Hier gewann Vannessa Fritz vor Isabell Bohn und Johanna Schilling. In der 5. Klasse starteten 13 Jungen und 12 Mädchen. Auch hier wurde eine Strecke von 300 m gerudert. Wie schon in den anderen Klassen mussten auch hier erst die Jungen an den Start. Am Ende setzte sich hier Florian Uwe Pranzner durch. Er siegte vor Lucas-Kevin Frohloff und Ian Michael Pabst. Die Gesamtbeste dieser Klasse war aber wieder ein Mädchen! Luisa Tabea Frohloff erruderte in 1:19,4 min die Tagesbestzeit aller Klassen über 300 m. Ihr folgten in der Wertung der Mädchen der Klasse 5 Vivien Virginia Probst und Francine Slomski. Die Schüler der 6. Klasse mussten eine Strecke von 500 m auf dem Ergometer zurück legen. Fünf Jungen und sechzehn Mädchen nahmen hier auf dem Ergometer Platz. Den Sieg errang bei den Jungen Tim Weiher vor Nico Michael Kolbe und Oliver Suthau und bei den Mädchen siegte Juliane Schulze vor Nora Bils und Sara Schwaneberg.
Damit ist also unsere Vorrunde beendet. Das Finale wird am 18.04.2010 in der Turnhalle Brückenstraße in Rüdersdorf ausgetragen. Es werden folgende Schulen daran teilnehmen:
Die Grundschulen Tasdorf, Rüdersdorf, Hennickendorf und Woltersdorf, desweiteren die Oberschulen aus Rüdersdorf und Woltersdorf und das Gymnasium Rüdersdorf, insgesamt werden ca. 200 Schüler an dem Schul – Ergometer – Cup teilnehmen.
Die Schüler der dritten bis fünften Klassen werden auch zum Finale eine Strecke von 300 m und die Schüler der Klassen sechs und sieben von 500 m bewältigen. Ein weiterer Höhepunkt dieses Tages werden gemeinsame Staffeln sein. Die besten Drei jeder Klassenstufe erhalten Urkunden, Medaillen und kleine Sachpreise und für die beste Schule gibt es einen Pokal! Die Einladungen für die qualifizierten Schüler werden wir in den nächsten Tagen den Schulen überreichen.
Eltern, Klassenlehrer und Gäste sind herzlich eingeladen. Die Veranstaltung beginnt um 13.30 Uhr. Für einen kleinen Kuchenimbiss wird der Rüdersdorfer Ruderverein Kalkberge e. V. sorgen.