Soziale Integration im Kinder- und Jugendsport: Fachtagung 16./17.09.2010 in Hamburg
Die regelmäßige Teilhabe am Vereinssport hat unbestritten eine positive Wirkung auf die Persönlichkeitsentwicklung von Kindern und Jugendlichen. Der Vereinssport erreicht viele Kinder und Jugendliche, aber bei einkommensschwachen und/oder bildungsfernen Bevölkerungsschichten ist seine Reichweite in der Regel begrenzt. Die Fachtagung befasst sich mit der Frage, welche Hindernisse für den Zugang dieser Gruppe zum Sport bestehen und wie jedes Kind und jede/-r Jugendliche/-r die Chance erhalten kann, Sport im Verein zu
betreiben. Dabei lässt sich die „ökonomische Zugangsschwelle“ der Vereinsbeiträge z. B. durch entsprechend ausgestaltete Förderprogramme senken. Sie stellt das am weitesten verbreitete Zugangshemmnis dar und steht deshalb im Zentrum der Betrachtungen.
Zwischen zwei Blöcken mit Plenarvorträgen sind sechs praxisbezogene Workshops vorgesehen, von denen jeweils zwei sich mit Strukturen, Programmen und Qualifizierungsfragen befassen. Diese bundesweite Fachtagung reiht sich in die Aktivitäten der Deutschen Sportjugend zum Jahresthema 2010 „Soziale Integration“ ein.
Die Fachtagung richtet sich an Multiplikator/-innen und Funktionsträger/-innen in der Kinder- und Jugendarbeit im Sport der Vereine und Verbände ebenso wie an die Verantwortlichen in den zuständigen Behörden der Kommunen, Städte und Gemeinden sowie der Landesministerien. Auch Entscheidungsträger/-innen aus der Politik sowie Vertreter/-innen
aus Wissenschaft und Forschung profitieren von der Teilnahme. Darüber hinaus sind auch private Spender/-innen, Stiftungen und Unternehmen eingeladen, die sich ein Engagement für den Zugang und die Teilhabe benachteiligter Kinder am Sport vorstellen können.
Nähere Informationen zum Programm, zur Anfahrt, Übernachtung und der Anmeldung entnehmen Sie bitte der Ausschreibung der dsj.
Downloads
PDF herunterladen