22. Juni 2011 | Panorama | von ah kommunikation

175 Jahre DHuGRC: Großes Jubiläumswochenende mit Senatsempfang

Ehrung im Rathaus und Staffelrudern auf der Alster

(Hamburg, 21.06.2011) Vor 175 Jahren – genau genommen am 18. Juli 1836 – wurde der Der Hamburger Germania Ruder Club (DHuGRC) gegründet. Grund genug, am kommenden Wochenende richtig zu feiern: Am Freitag, den 24. Juni ehrt der Hamburger Senat den ältesten Ruderclub Deutschlands mit einem Empfang im Rathaus. Mit dabei: Marlies Klosterfelde-Wentzel, eine Urenkelin des Gründers Hermann Wentzel. Einen Tag später (Sonnabend, 25 Juni) kommen mehr als 600 Ruderinnen und Ruderer zusammen, um dem CLUB im Rahmen des 23. Staffelruderns zu seinem Jubiläum zu gratulieren.

Senatsempfang

Der Hamburger Innen- und Sportsenator Michael Neumann wird am Freitag, 24. Juni (11 bis 12.30 Uhr) die Grüße des Senats an Werner Spamann (1. Vorsitzender DHuGRC) überbringen. Rund 250 Gäste werden an dem Festakt im Hamburger Rathaus teilnehmen, u.a.: Frank Schira (Erster Vizepräsident der Hamburgischen Bürgerschaft), Torsten Sevecke (Bezirksamtsleiter Eimsbüttel), die sportpolitischen Sprecherinnen Juliane Timmermann (SPD) und Martina Kaesbach (FDP), Annkathrin Kammeyer (Sportausschuss der Bürgerschaft), Günter Ploß (Präsident Hamburger Sportbund) und Ingrid Unkelbach (Leiterin Olympiastützpunkt), Reinhard Wolf (Handelskammer) und last not least seitens des Clubs die Ruder-Olympiasieger (1968) Dr. Horst Meyer und Dirk Schreyer. „Besonders freuen wir uns, dass mit Marlies Klosterfelde-Wentzel eine Urenkelin unserer Gründerväter teilnimmt“, so Werner Spamann.

Staffelrudern

Am Sonnabend, den 25. Juni, veranstaltet der DHuGRC das 23. Hamburger Staffelrudern. Mehr als 600 Ruderinnen und Ruderer aus dem Bundesgebiet werden an der größten Amateur-Ruderregatta Deutschlands teilnehmen. Start ist um 11 Uhr am Bootshaus des Clubs (Alsterufer 21). Acht Stunden lang wird auf einem 3,5 Kilometer langen Rundkurs auf Außen- und Binnenalster gerudert. Jede Mannschaft ist mit zwei Doppelvierern mit Steuermann vertreten, die wechselseitig auf die Regatta-Strecke gehen. Siegerin ist die Mannschaft, die in der Zeit zwischen 11 und 19 Uhr die meisten Runden gerudert hat. Interessenten und Zuschauer sind zu dieser Regatta ins Clubhaus und ans Alsterufer entlang der Strecke eingeladen. Der Eintritt ist frei.

Hintergrund

DHuGRC ist der zweitälteste Sportverein Hamburgs, der älteste und größte Ruderclub Deutschlands und der zweitälteste Ruderclub der Welt. 1836 gegründet, feiert der Club in diesem Jahr sein 175-jähriges Bestehen. Rund 800 Mitglieder sind in seinen Reihen. Der DHuGRC verbindet anspruchsvolles Rudern in seiner gesamten Vielfalt mit attraktiven gesellschaftlichen Aktivitäten unter Pflege und Weiterentwicklung seiner Traditionen.