09. Sep 2011 | Panorama | von André Schindler

1921-2011 - 90 Jahre Rudern in Laubegast

(Dresden-Laubegast, 09.09.2011) Am 11 Februar 1921 wurde im Osten der Stadt Dresden der Laubegaster Ruderverein gegründet. Im Jahr 2011 feiert der LRVD somit sein 90jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass findet am 17. September ab 13 Uhr eine Jubiläumsfeier im Bootshaus des Vereins statt.

Bereits ein Jahr nach der Gründung erwarb der Verein das Gründstück am Laubegaster Ufer, wo heute noch erfolgreich Rudersport betrieben wird. Im Jahr 1923 wurde das Bootshaus eingeweiht. Ein Jahr später ruderten knapp 75 Mitglieder in dem Verein - zum Vergleich - heute rudern in Laubegast zirka 130 Sportler von jung bis alt. 1924 wurde die Bootshalle um 5 m verlängert, um Platz für einen Rennachter zu schaffen. Im LAufe der Jahre erfolgten weitere Um- und Anbauten. Einer der umfassendsten war sicherlich die Aufstockung des Bootshauses in Folge des Hochwassers 2002. Das Jahrhunderthochwasser richtete enormen Schaden an Bootsmaterial, Gebäude und Einrichtung an. Das Wasser stand mit einer Höhe von 1,80 m in der Bootshalle. Um bei künftigen Hochwassern besser geschützt zu sein, wurde der bisherige Aufenthaltsraum für 125.000 € aufgestockt. Damit entstand auch ein permanenter Kraft- und Ergometerraum für das Training im Winter. Neben dem Bootshaus gehört der Bootssteg zu einer wichtigen Ausstattung eines Rudervereins. Bis 1962 wurden Baumstämme als Steg verwendet. Seit 1962 sorgte ein Steg aus Metallpontons für komfortables An- und Ablegen. Dieser Steg wurde beim Augusthochwasser 2010 irreparabel beschadigt. Da ein funktionierender Steg unverzichtbar ist, musste zeitnah Ersatz beschafft werden. Im Mai diesen Jahres konnte der Laubegaster RV einen neuen Steg einweihen, der das Laubegaster Ufer nun mit seiner blauen Farbgebung schmückt.

90 Jahre nach der Gründung ist der Laubegaster Ruderverein fester Bestandteil des Dresdner Rudersports und mit seinen Sportlern so erfolgreich wie selten zuvor in der Vereinsgeschichte. Erst in diesem Jahr, am 7. August, wurde der 17jährige Kai Fuhrmann mit seinem Partner Dennis Sittel aus Halle Juniorenweltmeister im Doppelzweier auf der Olympiastrecke der Spiele 2012, dem Dorney Lake im britischen Eton. Bereits ein Jahr zuvor gewann die Laubegaster Ruderin Caroline Hackler den WM bei den Junioren im tschechischen Racice mit dem Doppelvierer. Mit Louis Landgraf und Ludwig Morgenstern stehen weitere Nachwuchssportler bereit, die Nachfolge von Caroline Hackler und Kai Fuhrmann anzutreten. Seit diesem Jahr ist der Laubegaster RV auch in der Ruder-Bundesliga vertreten. Gemeinsam mit dem Dresdner RC wurde unter dem Namen KAFFEMACHER-Achter ein Frauenteam aufgestellt, das in seiner ersten Saison den 11. von 18 Plätzen erreichte.

  • Was?
    Vereinsjubiläum
  • Wann?
    17.09.2011 ab 13 Uhr
  • Wo?
    Bootshaus Laubegaster Ufer 8, 01279 Dresden