18. Mai 2011 | Panorama | von Ruder-Event GmbH & Co. KG

Bundesliga 2011: Team Bremen mit Spaß dabei

Neues Personal, alte Ziele

Für das Team Bremen heißt es weiter hart trainieren, um möglichst mit einem Erfolg in die neue Serie zu starten und bereits zum Saisonstart in Frankfurt wichtige Punkte für das  Saisonziel Klassenerhalt einzufahren.

Seit Beginn der flyeralarm Ruder-Bundesliga (RBL) dabei, startet das Team Bremen auch im dritten Jahr erneut in der Liga durch. Um den Start in die neue Saison möglichst erfolgreich zu gestalten sind neben vielen festen Größen neue Gesichter zur Mannschaft dazu gestoßen. Ziel für die kommende Saison soll es sein, die neuen und alten Mitglieder im Team mit viel Spaß zu einer starken Mannschaft zu formieren.  Als Saisonergebnis hat man sich dabei fest vorgenommen, einen sicheren Klassenerhalt über die Renntage herauszurudern.

Bei den viel versprechenden Neuzugängen handelt es sich um Timm Wöltjen und um Jens Große. Timm Wöltjen, zuletzt bei der RG Hansa Hamburg aktiv, steigt nun mit den Bremer-Männern ins Boot. Grund ist vor allem die Nähe zu seinem Studienort in Oldenburg. Jens Große, der zweite Neuzugang, ist ein waschechter Bremer. Als ehemaliges Leichtgewicht wagt er sich nun nach einiger Zeit ruderischer Abstinenz auf die 350 Meter Distanz.

Um die beiden Neulinge gut in das Team der Bremer Stadtmusikanten zu integrieren und die Mannschaft mit neuem Schwung zu beleben, nutzte das Team am zweiten Märzwochenende das Trainingslager des Landesruderverbandes (LRV) Bremen zur Saisonvorbereitung.

Nachdem die Witterung im März nur wenige Einheiten im Achter zuließ, waren die ersten Ruder-Kilometer im Kurztrainingslager für das Team eine erste wichtige Vorbereitung für die anstehende Saison in der flyeralarm Ruder-Bundesliga. Betreut von Chef-Trainer Steffen Pohl absolvierte der Achter zahlreiche Einheiten auf dem Werdersee. Am Ende testeten die Bremer-Jungs noch ihre Fitness und starteten unter den kritischen Augen des Trainers bei der Langstrecke des Landesruderverbandes. Die Stimmung im Boot war wie das Wetter an den beiden Trainingstagen hervorragend. Neben der Rudertechnik wurde am gemeinsamen Bootsgefühl weiter gearbeitet, sodass sowohl Mannschaft als auch Trainer im Anschluss zufrieden auf das Trainingswochenende zurückblickten. Auf Grund des positiven Fazits der beiden intensiven Trainingstage setzte man das nächste größere Trainingswochenende kurzfristig und folgerichtig für den Frühlingsmonat April an.

Neben rudertechnischen Details hat sich das Team Bremen neu organisiert. Rickmer Rockmann übernimmt das Amt des Pressesprechers und der „Teamfrischling“ Jens Große vertritt das Team als  Marketingbeauftragter. Die beiden bekommen hierbei Unterstützung vom Teamleiter und Trainer Steffen Pohl sowie dem Fanbeauftragten Peter Dirlam.

Für das Team Bremen heißt es weiter hart trainieren, um dann mit einem Erfolg und möglichen „Bigpoints“ in Franfurt in die flyeralarm Ruder-Bundesliga Saison 2011 zu starten und in der Folge wichtige Punkte für das  Saisonziel einzufahren.