Deutscher Sportausweis: Kleine Karte, große Wirkung
Der Deutsche Golfverband nutzt ihn genauso wie der Deutsch Kanuverband: Der Deutsche Sportausweis (DAS) kann als Vorteilsausweis eingesetzt werden und ist hilfreich in der Vereinsverwaltung – und das in jedem Sportverein, egal ob Golf, Kanu oder Rudern. Noch dazu ist er kostenlos.
Unterschiedliche Sportarten, unterschiedliche Mitglieder, aber der gleiche Ausweis und die Möglichkeit der Nutzung einer einzigen großen Plattform. Darauf zielt das Projekt „Deutscher Sportausweis (DSA)“ ab. Es ist das offizielle Gemeinschaftsprojekt teilnehmender Sportvereine, Sportverbände und des Deutschen Olympischen Sportbundes.
Einfache Einlasskontrolle
„Alle Sportvereine in Deutschland können ihre Mitglieder kostenfrei mit dem Deutschen Sportausweis ausstatten. Der Ausweis kann unter anderem als Eintrittskarte zu Veranstaltungen genutzt werden, beispielsweise in Zukunft beim Rudertag“, erklärt Claudia Haßmann, Ressortvorsitzende Vereinsservice und Verbandsentwicklung, den Nutzen des DAS.
So nutzt die DLRG Bückeburg den Deutschen Sportausweis für die Einlasskontrolle bei Trainingsveranstaltungen. „Wir benutzen seit Beginn der Herausgabe, also seit etwas mehr als zwei Jahren. Hauptsächliche Verwendung findet er bei der Einlasskontrolle zum Jugendtraining im Hallenbad. In drei aufeinander folgenden 40 Minuten Ausbildungsblöcken werden dabei zwischen 120 und 180 Kinder als reguläre Trainingsteilnehmer erfasst. Vor dieser Regelung hatten wir bis zu zehn Prozent Teilnehmer, die nicht oder nicht mehr Mitglied unserer Vereins waren. Die Kontrolle funktioniert reibungslos durch Auslesen des Strich-Codes mittels Laser-Scanner, der die Daten mit den Angaben in einer EXCEL Mitgliederdatei vergleicht”, erklärt Ortwin Kreft, Vorsitzender der DLRG Bückeburg.
Werben leichter gemacht
„Bei Einkäufen in bestimmten Geschäften kann man außerdem über den Ausweis Rabatte erhalten“, so Claudia Haßmann. Der Stadtsportbund Göttingen nutzt die Vorteile des Ausweises und ist für seine Vereine auf die Partnersuche gegangen. Schnell wurde er fündig: Der Intersport Profimarkt in Göttingen gibt beispielsweise allen Sportausweis-Inhabern zehn Prozent Rabatt. Der Volleyball-Club Eintracht Geldern (VCE) nahm den DSA zum Anlass, alle Unternehmen vor Ort anzuschreiben und um eine Partnerschaft mit dem VCE zu werben. Der Ausweis sollte dabei als Vorteilsausweis dienen wie in Göttingen praktiziert. Zusätzlich wurde angeboten, dass der Verein die Partner und ihre Angebote bei den Mitgleidern empfiehlt. Innerhalb weniger Wochen schaffte es der VCE so, neun neue Partner zu gewinnen.
Neue Kommunikationsplattform
Außerdem bietet das Informations- und Kommunikationsportal unter www.sportausweis.de die erste Online-Plattform für den gesamten organisierten Sport in Deutschland. „Der DAS ist die Möglichkeit, Ruderer, Handballer und andere Sportler untereinander zu vernetzen. Die Sportler können sich im Internet anmelden und mit Sportlern der eigenen Sportart oder auch einer anderen in Kontakt treten. Je mehr Mitglieder sich beteiligen, umso größer wird der Verbund aller Sportler untereinander“, so DRV-Vorstandsmitglied Claudia Haßmann. Das hat der Stadtsportbund Göppingen auch gesehen: „Wir benutzen den Deutschen Sportausweis, weil dieser grundsätzlich eine wunderbare Kommunikationsbasis rund um das Thema Sport ist. Wir glauben, dass mit Hilfe dieses Sportausweises eine noch bessere Vernetzung der Sportler untereinander möglich ist.” so Andreas Gruber, Vorsitzender des Stadtsportbunds Göttingen.
Andere Verbände wie der Deutsche Golfverband oder der Deutsche Kanuverband haben den Ausweis bereits. Bei der Junioren und U23 Europameisterschaft im Kanu-Slalom 2010 erhielten erstmals alle Sportausweisinhaber vergünstigten Eintritt, ganz unabhängig von Verein, Sportart oder Bundesland. „Wir haben allen Besitzern des Deutschen Sportausweises einen Nachlass beim Eintritt gewährt, dazu war es nur nötig den Ausweis vorzuzeigen. Das kam natürlich super an!” so Christoph Kirsten, der Präsident des Organisa-tionskomittees. Eine kleine Karte mit großer Wirkung, die auch im DRV genutzt werden kann.
Unterlagen anfordern!
Der DAS kann nur auf Beschluss der Vereinsführung für den gesamten Verein oder ganze Abteilungen eingeführt werden. Die Anmeldeunterlagen für den Sportausweis sind bereits an die meisten Sportvereine in Deutschland verschickt worden. Wenn diese Unterlagen nicht vorliegen, kann ein berechtigtes Vereinsmitglied wie beispielsweise die Vereinsführung oder Abteilungsleitung über das im Internet zur Verfügung stehende Formular die Unterlagen bestellen. „Letztlich unterstreicht der Ausweis die Gemeinschaft und das Zusammengehörigkeitsgefühl der Ruderer,“ ist sich Claudia Haßmann sicher.
Dieser Artikel ist auch im
Verbandsmagazin "Rudersport" erschienen.