15. Febr. 2011 | Jugend | von Peter Tholl

Frank Buchholz zurückgetreten

Am Sonntag, dem 13.2.2011, fand im Schülerbootshaus der Stadt Hannover der 59. ordentliche Verbandsrudertag des Schüler-Ruder-Verbandes Niedersachsen e.V. (SRVN) statt.

Im Mittelpunkt der Versammlung stand der Rücktritt von Frank Buchholz von seinem Vorstandsamt als Beisitzer. 1987 konnten ihn die damaligen Vorstandmitglieder Werner Niemeyer und Thomas Sielenkämper für die Vorstandsarbeit im SRVN begeistern. Der Vorsitzende Gunther Sack lobte das große Engagement von Frank Buchholz: „Mit seiner ruhigen und strukturellen Arbeitsweise sowie seiner Weitsicht und Übersicht hat er die Schülerregatten des SRVN und den Landesentscheid „Jugend trainiert für Olympia“ maßgeblich organisiert. Über mehr als zwei Jahrzehnte hat er durch seine Arbeit den Schülerruderern den Rahmen gegeben, um sich sportlich zu entwickeln.“

In seiner Replik entgegnete Frank Buchholz u.a.: „Mir hat die Arbeit sehr viel Freude gemacht. Ich habe mich immer als Handlanger der Sache verstanden.“ Die Versammlung wählte ihn einstimmig zum Ehrenmitglied.

Frank Buchholz geht keinesfalls in den Ruhestand, sondern er will sich in Zukunft intensiver um seine Werbeagentur „typo.text.trix.“ und um seine Kunstgalerie „per-seh“ kümmern. Ehrenamtlich engagiert er sich bei „Slow food“ Deutschland.