27. Jan. 2011 | Jugend | von Vorstand des Ruderclub Roßleben

Ingeborg Träger mit Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet

Der 6. Dezember 2010 wird Ingeborg Träger aus Roßleben unvergessen bleiben. An diesem Tag erhielt sie im Schloss Bellevue in Berlin aus den Händen des Bundespräsidenten Christian Wulff das Bundesverdienstkreuz für ihre jahrzehntelange ehrenamtliche Tätigkeit im Rudersport.

Damit wurde ihre jahrzehntelange ehrenamtliche Tätigkeit für den Rudersport in Roßleben und darüber hinaus in Thüringen gewürdigt. Seit den 60er Jahren baute sie gemeinsam mit ihrem Mann K. Träger den Rudersport in Roßleben auf, war tätig bei dem Aufbau einer hervorragenden Sportstätte, Generationen von Kindern und Jugendlichen erlernten bei ihr das Rudern. Sie organisierte die jährlichen Ferienfreizeiten in den Winter- und Sommerferien für die Kinder und Jugendlichen, kurzum sie war und ist die „Mutter des Rudersports“ in Roßleben.

Nach 1990 war sie lange Jahre im Thüringer Ruderverband als Verantwortliche für die Thüringer Ruderjugend tätig, knüpfte die Verbindung zur Thüringer Sportjugend und zur Deutschen Ruderjugend. Im Ruderclub Roßleben ist sie seit Beginn als Schatzmeisterin tätig.

Eine große Freude bereitet ihr bei den verschiedensten Gelegenheiten die Verbindung zu den ehemaligen Ruderern des Vereins und zurückschauend kann sie sagen, dass sie immer maßgeblich bei der Bildung und Erziehung von Persönlichkeiten mitgewirkt hat.