Integrativer Sporttag Köln 2012
Freitag, 22. Juni 2012, auf der Regattabahn der Stadt Köln am Fühlinger See
Die Idee eines Integrativen Sporttages ist beim Besuch des Tags der Begegnung entstanden.
Der Tag der Begegnung findet seit 15 Jahren im Archäologischen Park in Xanten statt. Im Rahmen der Ruhr2010 – Kulturhauptstadt Europas – wurde diese mittlerweile größte integrative Veranstaltung im vergangenen Jahr einmalig im Gruga-Park in Essen veranstaltet.
Die wirklich außergewöhnliche Stimmung des Miteinanders von Menschen mit und ohne Behinderung zu erleben, brachte die Idee ein solches Fest auch im Bereich Sport zu feiern. Die Sport- und Erholungsanlage Fühlinger See bietet für einen Integrativen Sporttag perfekte Möglichkeiten – zu Land und auf dem Wasser.
Grundlage ist das, bereits seit 2009 gemeinsam mit den Gemeinnützigen Werkstätten Köln und der Drachenbootabteilung des TV Essen-Kupferdreh organisierte, Integrative Drachenbootrennen. Es wird erweitert um eine Ruderregatta, einen Lauf- und Walking-Wettbewerb, einen Soccercord und ein Street-Basketball-Turnier.
Einen Sport- und Spielparcours für Jedermann rundet das Angebot für groß und klein ab.
Sport verbindet, schafft gemeinsame Erlebnisse und macht einen Riesenspaß.
Ausrichtender Partner für die integrativen Ruderwettbewerbe ist der Deutsche Ruderverband, Handicaprudern.
Die Ruderwettrennen werden zwischen den Drachenbootrennen stattfinden. Einstieg für die Ruderer wäre an den Stegen hinter den Bootshäusern. Von dort fahren die Boote dann „von der Seite“ in die Regattastrecke ein und zum Start.
Die weiteren Sportarten werden z. B. von Behinderteneinrichtungen, Vereinen oder Verbänden angeboten.
Eingeladen sind alle Sportler mit und ohne körperliche und geistige Handicaps, um gemeinsam ein schönes Sportfest zu erleben.
Integrativer Sporttag Köln 2012 – Sport verbindet Menschen
Ansprechpartnerin: Birgit Hensler,
B.Hensler@gmx.de , 0175 9171361