30. März 2011 | Panorama | von Werner Rudolph

Lehrveranstaltung für Wanderruderer, Fahrtleiter und Wanderruderwarte

Am 26. und 27.3.2011 fand auf Wunsch des Breisacher Rudervereins und des Rastätter Ruderclubs wieder eine LRVBW-Lehrveranstaltung für Wanderruderer, Fahrtleiter und Wanderruderwarte statt. Ziel der Veranstaltung ist es, Ruderinnen und Ruderern, die außerhalb ihres Heimatreviers auf Wanderfahrt gehen wollen, Grundwissen über das Verhalten auf Wanderfahrt, über die Organisation und sichere Durchführung von Wanderfahrten und über die Einbettung des Wanderruderns in das Vereinsgeschehen zu vermitteln. Insgesamt haben sich für die Veranstaltung kurzfristig 16 Ruderinnen und Ruderer zusammengefunden aus 4 LRVBW-Mitgliedsvereinen. Als Veranstaltungsort wurde der Breisacher Ruderverein gewählt, so dass die Übernachtungs- und Verpflegungskosten sowie die Fahrtkosten der Teilnehmer  möglichst gering bleiben konnten. Auf Wunsch wird den Teilnehmern der Veranstaltung ein Zertifikat ausgestellt. Für im Sektor Breitensport tätige Trainer mit C-Lizenz kann die 2-tägige Veranstaltung als Fortbildung für den Lizenzerhalt gewertet werden.

Das Programm umfasste folgende Themenbereiche

  1. Funktionen / Verantwortungen im Ruderteam
  2. Vorschriften und Schifffahrtszeichen
  3. Konstruktion / Überwindung von technischen Hindernissen
  4. Bootsführung / Steuern auf Fremdgewässern
  5. Witterungs- und Stömungsphänomene
  6. Wanderruderwettbewerbe und -veranstaltungen
  7. Informationsquellen
  8. Bootsverladung / Ladungssicherung
  9. Schritte und Zeitablauf der Fahrtorganisation
  10. Organisationshilfsmittel
  11. Ausschreibung einer Wanderfahrt / Medien für die Veröffentlichung von Wanderfahrten
  12. Bootstypen für Wanderfahrten
  13. Aufgaben / Verantwortung des Fahrtleiters
  14. Aufgaben / Verantwortung des Wanderruderwarts
  15. Sicherheits- und Versicherungsfragen

Diese wurden auf der Basis von Praxisbeispielen der Teilnehmer durchgesprochen und in einer sehr anregenden Atmosphäre diskutiert.

Um die theoretischen Darstellungen mit einem praktischen Beispiel zu untermauern, wird es im Juli 2011 eine von den Teilnehmern organisierte Zweitageswanderfahrt auf dem Hochrhein geben (Strecke Radolfzell bis Eglisau). Auf die Ausschreibung dieser Fahrt können sich natürlich Ruderinnen und Ruderer aus allen Baden-Württembergischen Rudervereinen zur Teilnahme bewerben, willkommen sind auch Jugendruderer.

Für die Organisation der Verpflegung und die Bereitstellung des Tagungsraums sorgte Richard Burgdorf und seinem Team aus dem Breisacher Breisacher Ruderverein, herzlichen Dank hierfür von allen Teilnehmern.

Die Veranstaltung kann auf Wunsch von weiteren Vereinen in der Wintersaison 2011/2012 wiederholt werden, hierzu bitte möglichst frühzeitig Kontakt unter

wernerrudolph@gmx.de beim Lehrgangsleiter aufnehmen zwecks Festlegung von Zeitpunkt und Ort, damit diese Daten im Bereich des LRVBW frühzeitig auch für andere Interessenten aus Baden-Württemberg bekannt gegeben werden können. Gemäß Beschluss des LRVBW-Vorstands und auf Wunsch des DRV-Ausschusses Wanderrudern können zukünftig freie Plätze bei solchen Veranstaltungen auch von Ruderinnen und Ruderern aus anderen Ruderverbänden gegen Entrichtung einer Teilnahmegebühr genutzt werden.