30. Jan. 2011 | Breitensport | von Stefan Grünewald-Fischer

Wanderrudertreffen 2011 jetzt online! - Frühbucherrabatte sichern

Nach dem großartigen Erfolg des 45. Wanderrudertreffens 2010 in Kleve geht es in diesem Jahr zum Stromkilometer 529 an den Mäuseturm nach Bingen am Rhein. Die Weinstadt am Tor zum Weltkulturerbe „Oberes Mittelrheintal“ und die Binger Rudergesellschaft laden ein. Was bietet sich da besser an, als das Jubiläum  der BRG. 100 Jahre Binger Rudergesellschaft mit dem Motto „Rudern tut Bingen gut“ und dem 46. Deutschen Wanderrudertreffen als größter Veranstaltung.

Es ist aber nicht nur die BRG und Stadt Bingen, die sich auf Sie als ihre Gäste freuen. Der Bogen an diesem Wochenende spannt sich von Mainz, der Stadt der Wissenschaft 2011 (E= Mz2) mit dem Mainzer Ruder Verein und seinem modernen neuen Bootshaus an Stromkilometer 496,7, über den sehr breiten Rhein, vorbei an Rheinhessen und Rheingau, bis hin nach Koblenz zur Bundesgartenschau 2011 (Empfehlung des Veranstalters für eine Nachfahrt!). Der Ruder- und Kanuverein Mainz-Kastel, die RG Wiesbaden-Biebrich, die Mainzer RG, der Ruderverein Eltville, der Ruderverein Ingelheim und er Ruderverein Geisenheim werden die Teilnehmer der Tagesfahrt von Mainz nach Bingen vom Land aus grüßen. Vor- und Nachfahrten können in nahezu beliebiger Länge auf Rhein, Neckar, Main, Mosel und Lahn geplant und durchgeführt werden.

Bingen bereitet sich sehr intensiv auf diese Veranstaltung vor. Mit der Unterstützung der Stadt und Förderern der BRG wird es ein Treffen der kurzen Wege. Ein Hotel direkt hinter dem Bootshaus ist an diesem Wochenende für die Ruderer reserviert. Die beiden Sporthallen sind fußläufig innerhalb weniger Minuten erreichbar. Der Transfer von Bingen nach Mainz findet umweltgerecht mit der Deutschen Bahn statt. Im Rahmenprogramm wird sich die Region vorstellen.

Was erwartet die Teilnehmer noch? Viele Besucher und Gäste der Binger Rudergesellschaft sind von der einmaligen landschaftlichen Lage des Bootshauses am Rhein-Nahe-Eck begeistert. Der Blick auf das Niederwalddenkmal auf der gegenüberliegenden Rheinseite und den Mäuseturm im Rhein suchen Ihresgleichen. Eingebettet in das Gelände der ehemaligen Landesgartenschau können die drei Tage in Bingen zu einem unvergesslichen Erlebnis werden. Dazu trägt sicher auch das regionale Getränk bei. Weine aus den vier angrenzenden Weinbaugebieten Rheinhessen, Nahe, Mittelrhein und Rheingau werden sicherlich alle verzaubern. (Keine Angst es gibt auch andere typisch deutsche Getränke.). Hier werden sich die Ruderer und ihre Gäste treffen und genügend Gelegenheit haben in den bisherigen Erlebnissen zu schwelgen, neue Freunde zu finden und Pläne für zukünftige Fahrten zu machen.

Es wird alles gerichtet sein! Also: Fertig zum Einsteigen? Steigt ein! Wir Ruderer treffen Bingen.