23. Juli 2012 | Nationalmannschaft | von Oliver Palme

6 Ruderinnen und Ruderer im Aufgebot der Paralympics

Die Nominierungskommission des Nationalen Paralympischen Komitees für Deutschland hat am Samstag in Berlin die Namen der 150 Athleten (88 Männer, 62 Frauen) bekannt gegeben, die vom 29. August - 9. September an den XIV. Paralympischen Sommerspielen in London teilnehmen werden.

Insgesamt sechs Ruderinnen und Ruderer sind darunter, so ist der Handicap-Mixed-Vierer in der Kombination Anke Molkenthin (Waginger Ruderverein), Astrid Hengsbach (RC Herdecke), Tino Kolitscher (HRV Böllberg/Nelson), Kai Kristian Kruse (Ruder-Club Favorite Hammonia Hamburg) und Steuerfrau Katrin Splitt (Berliner RC Hevella) nominiert.

Im Handicap-Einer wird Johannes Schmidt (Offenbach) nach London fahren. Als Betreuer fahren Thomas Böhme (Cheftrainer), Sandra Germain (Betreuerin), Eva Maria Neumark (Physiotherapeutin) und Wolfgang Gunkel (Bootsmeister) mit.

Dr. Karl Quade, Chef de Mission und ehemaliger Paralympics-Teilnehmer freut sich für die Sportler: "Es mussten schwere Entscheidungen getroffen werden, denn wir verfügen in Deutschland über mehr Top-Athleten, als wir am Ende nach London schicken können. Wir haben uns aber nach bestem Wissen und Gewissen entschieden und ich freue mich, dass wir eine starke Mannschaft zu den Paralympischen Spielen nach London schicken."