Brand beim Deutschen Ruder-Club in Hannover
Im DRC-Bootshaus ist in der Nacht zu Sonntag (25.11.) ein Feuer ausgebrochen. Die Flammen wüteten in den beiden Bootshallen des Altbaus und vernichteten einen Großteil unseres dort gelagerten Bootsmaterials. Verletzt wurde durch das Feuer und bei den anschließenden Löscharbeiten niemand.
Brandermittler der Kriminalpolizei werden voraussichtlich am Montag (26.11.) versuchen, die Brandursache herauszufinden. Die Bootshallen sind polizeilich versiegelt worden. Das Betreten der Hallen stellt einen Siegelbruch dar und kann damit als eine Straftat verfolgt werden.
Nach unseren ersten Berechnungen ist ein Schaden von mehreren Hunderttausend Euro entstanden. Völlig zerstört wurden nach erstem Augenschein alle 25 Ruderboote, die in den Hallen lagerten, unter anderem die Achter "Niedersachsen" und "Rennpappe", die Vierer "Schöngarth" und "Urbanke" sowie mehrere Gig-Boote und zwei Trainer-Motorboote. Durch die starke Rauchentwicklung und die Feuerschäden ist zurzeit kein Sportbetrieb im DRC möglich. Das Bootshaus ist gesperrt, das Betreten des Bootshauses verboten. Von der Sperrung betroffen sind auch der Fitnessraum sowie die Umkleiden. Alle Trainingstermine sind hiermit bis auf Weiteres abgesagt. Nicht in Mitleidenschaft gezogen wurde die neue Bootshalle.
Der Vorstand wird die Mitglieder über alle aktuellen Entwicklungen an dieser Stelle informieren. Wir danken der Berufsfeuerwehr Hannover für ihren zügigen und umsichtigen Einsatz bei der Brandbekämpfung.
Wir bitten um Hilfe!
Zur Wiederbeschaffung von Booten und Bootsmaterial und damit besonders unsere jugendlichen Leistungssportler rasch wieder trainieren können, bittet der Deutsche Ruder-Club von 1884 e.V. um Spenden. Jeder auch noch so kleine Geldbetrag ist jetzt eine Hilfe! Bitte spenden Sie auf das Konto des Deutschen Ruder-Clubs bei der
Sparkasse Hannover
Kto.-Nr. 311626
BLZ 25050180
Verwendungszweck "Spende Brandschaden".
Vielen Dank!
Wir stellen ab 100 € Spendenbescheinigungen aus. Bis 100 € reicht der Überweisungsträger/Kontoauszug als Nachweis einer Spende gegenüber den Finanzbehörden.