FISA World Rowing Masters Duisburg: Volles Programm am Wochenende
Die Organisatoren der FISA World Rowing Masters erwarten am Wochenende einen großen Ansturm im Sportpark Duisburg. Auf dem Programm stehen am Samstag von 8.30 bis 19 Uhr und am Sonntag von 8.30 Uhr bis ca. 14 Uhr über 200 Rennen, gefahren von mehr als 3000 Ruderinnen und Ruderer. Das gute Wetter verspricht zudem einen großen Publikumsandrang. Bereits am Freitag waren die Tribünen gut gefüllt und auf der Plaza herrschte Betrieb. Der Eintritt zu den Rennen und der Plaza ist frei.
Auf der Feiermeile zwischen Regattabahn und MSV-Arena steht am Samstag die Party der Masters auf dem Programm. Am Abend bei der Masters-Gala sorgen auf der Bühne neben der Regattabahn-Tribüne Clay Boogie aus der ersten Staffel von The Voice, Edita Adbieski, Gewinnerin von X-Factor, sowie Lavina Williams aus Australien für gute Laune bei Einheimischen und den Gästen aus 46 Nationen. Ab 19 Uhr wird gefeiert. Bereits ab dem Vormittag hat an beiden Tagen die Bundengasse mit Biergarten und gehobener Gastronomie sowie Aktionsständen geöffnet.
Als Volunteer an der Strecke wird dann auch Lena Müller, die Duisburger Olympia-Ruderin tätig sein. Am Freitag übernahm sie Aufgaben bei VIP-Betreuung. Dem Vernehmen nach ist sie danach für den Verkauf am Kuchenstand eingeplant.
Regattaleiter Otto Schulte freut sich auf die finalen Tage der weltgrößten Ruder-Regatta: "Die Aktiven haben Spaß und genießen Duisburg. Das Wetter spielt mit. Ich denke, wir werden ein richtig schönes Sport-Wochenende erleben." Als Zeichen dafür, dass das Familientreffen der internationalen Ruder-Familie funktioniert, lässt sich die Zahl der Nachmeldungen für die Mixed-Rennen am Sonntag nehmen. Über 560 Teams haben sich kurzentschlossen für diese Spezialkategorie ihre Bootsnummer gesichert.
Die FISA World Rowing Masters 2012
Veranstalter der weltgrößten Ruderregatta vom 6.9 bis 9.9 auf der Wedau-Bahn im Sportpark Duisburg Weltruderverband FISA. Als lokaler Ausrichter organisiert der International Wedau Regatta e.V. mit Michael Weller an der Spitze von Donnerstag bis Sonntag über 600 Rennen in 11 Altersklassen. Gemeldet haben über 3000 Ruderinnen und Ruderer aus 46 Nationen. Der älteste Starter in 92 Jahre alt. Als Organisationsleiter ist Otto Schulte tätig. Als Schirmherrin unterstützt die Ministerpräsidentin von Nordrhein-Westfalen, Hannelore Kraft, die Masters. Der Eintritt zu den Rennen ab Donnerstag, 13 Uhr, ist ebenfalls frei.