23. Juli 2012 | Wettkampfsport | von Oliver Palme, Pressesprecher

Mit "Rubbish Duck" gegen Wasser-Verschmutzung

Ob Erholung suchende Wanderer, Stadtspaziergänger, Badeseeliebhaber oder Tierfreunde - die zunehmende Verschmutzung von Gewässern ist für alle ärgerlich! Auch für die wasserbegeisterten Sportler des Deutschen Ruderverbands (DRV) ist diese Verschmutzung ein Ärgernis, besonders wenn deren Arbeits-, Trainings- und Wettkampfstätten durch Plastikmüll & Co. verschandelt werden! In diesem Sinne macht der Deutsche Ruderverband im Vorfeld der Olympischen Spiele in London auf eine Aktion der besonderen Art aufmerksam - die "Rubbish Duck" des 25-jährigen Frankfurters Ferdinand Povel.

Mit einer überdimensionalisierten Ente, die aus 2.000 alten Plastikflaschen aus der Themse zusammengesetzt wurde, möchte Povel die Verunreinigung der Flüsse und Meere insbesondere durch schwer zersetzbaren Plastikmüll in den Fokus der Öffentlichkeit rücken. Entwickelt hat er "Rubbish Duck" im Rahmen seiner Masterarbeit "Design Raising Awareness About Excessive Plastic Consumption" an der renommierten London University Of Arts Central Saint Martins.

Zu bestaunen ist die drei-meter-große Skulptur an einem Ort, der die notwendige Aufmerksamkeit garantiert: genau an dem Stück des Regent's Canal in der Nähe des London Canal Museum, an dem am 26. Juli die Olympische Fackel vorbeifahren wird. Nach den olympischen Spielen wird die Rubbish Duck vom Sponsor Eco Plastics umweltfreundlich recycled.

DRV-Vorsitzender Siegfried Kaidel: "Umweltschutz geht uns alle an. Die Flüsse und Gewässer sind für uns lebenswichtig. Wir unterstützen diese Aktion gern, um die Öffentlichkeit für das Thema zu sensibilisieren. Wir sind uns sicher, dass die Olympischen Spielen einen guten Rahmen dafür bieten." Die Olympischen Spiele starten am 27. Juli in London. Die Athletinnen und Athleten des Deutschen Ruderverbands fliegen am 23. Juli in London ein, momentan trainieren sie noch auf dem Küchensee in Ratzeburg.

Mehr zu Ferdinand Povel und seiner Rubbish Duck finden Sie unter: www.rubbishduck.com und www.iamferdinand.com