14. März 2012 | Panorama | von Oliver Palme, Pressesprecher

Niederländischer Männer-Achter nominiert

Der technische Direktor des Niederländischen Ruderverbands René Mijnders hat in Varese die Bootsbesatzung für den Männer-Achter nominiert. Er vertraut auf den erfahrenen Schlagmann Diederik Simon (Nereus/De Hoop), der das Flaggschiff erfolgreich in London führen soll. Komplettiert wird die Besetzung von Olivier Siegelaar (Laga), Jozef Klaassen (Nereus), Sjoerd Hamburger (Orca), Matthijs Vellenga (Skøll), Rogier Blink (Gyas), Mitchel Steenman (Skadi), Roel Braas (Okeanos) und Steuermann Peter Wiersum (Proteus-Eretes).

Damit schickt der KNR eine sehr erfahrene Mannschaft an den Start. Schlagmann Simon war schon 1996 bei der Goldfahrt an Bord, gewann Silber 2000 in Sydney und 2004 in Athen und wird der älteste Ruderer im Feld sein. Siegelaar, Klaassen, Steenman, Blink und Steuermann Wiersum waren schon beim vierten Platz in Peking im Achter dabei. Sjoerd Hamburger ruderte da noch im Skiff.

Der Männer-Vierer und Zweier ohne werden später selektioniert, damit steht die Schwerpunkt-Bootsklasse der Niederlande fest.