Das Kuratorium Sport und Natur wendet sich dem Wassersport zu
Mitgliederversammlung in Berlin
Am 14.6. fand im der Hauptstadtrepräsentanz der Telekom die diesjährige Mitgliederversammlung des Kuratoriums Sport und Natur statt. Der Deutsche Ruderverband ist Vollmitglied dieser Interessenvertretung der Natursportarten.
Der Vorsitzende Prof. Franz Brümmer berichtete über eine erfolgreiche Arbeit im 20. Jahr des Bestehens dieses Zusammenschlusses.
- Es wurden Novellierungen von naturbezogenen Gesetzen sowohl im Bund wie auch in den Bundesländern begleitet
- Es wurde ein parlamentarischer Abend und eine Fachtagung zum Thema "Natursport und Tourismus in Zeiten von Klimawandel und Klimaschutz" durchgeführt
- Es wurde der Internetauftritt und die Information der Mitgliedsverbände verbessert.
- Die Leitung der Geschäftsstelle in München übergab Nicolas Mailänder an Catharina Christl
Dank der Zuschüsse der Fachgruppe Outdoor im BSI reichten die geplanten Finanzen und der Vorsitzende sprach der Fachgruppe dafür einen besonderen Dank aus.
In der kommenden Periode wird das Kuratorium nach den Bundestagswahlen seine Arbeitsfähigkeit wieder herstellen, da der Vorstand zu einem hohen Prozentsatz aus interessierten Bundestagsabgeordneten besteht und danach sich neben den Standardaufgaben dem Thema Wassersport zu wenden und dieses den Abgeordneten des 18. Bundestages näher bringen und durch eine Fachtagung vertiefen.
Bei der Erstellung des Bundeswegeplans 2015 wird sich das Kuratorium mit der Sicht des Sports in der Natur einbringen.