Ein Peugeot für Olympiasieger Andreas Kuffner
Die Freude über die großen rudersportlichen Erfolge des vergangenen Jahres, insbesondere bei Olympia 2012 in London mit dem Sieg des Deutschlandachters und dem Gewinn der vierten Goldmedaille bei Olympischen Spielen ist für die Mitglieder des Berliner Ruder-Club bis heute gegenwärtig. Andreas Kuffner und Martin Sauer haben zahlreiche verdiente Ehrungen und einige -nicht unbedingt üppige- Zuwendungen erhalten. Daneben hat aber auch die "Büxensteingesellschaft e.V. gemeinnütziger Verein" des BRC viel für die Hochleistungssportler des CLUB getan, deren Förderungen immer dankbar entgegen genommen werden.
Die Vorstandsmitglieder der "Büxensteingesellschaft e.V." sind beharrlich in ihren Bemühungen, die beruflich vorhandenen Kontakte werden gern genutzt. Aus ihrem Bericht für das vergangene Jahr zitieren wir:
"Athleten brauchen Jahre, bis sie in den Olympiakader aufgenommen werden. Jahre, in denen ein Privatleben kaum noch stattfindet und sie ihre Berufsausbildung auf ein Minimum beschränken müssen. In dieser Phase ist es wichtig, dass sie Unterstützung zu ihrem Unterhalt erhalten. Die Büxensteingesellschaft des Berliner Ruder-Club hat sich dieser schwierigen Aufgabe erfolgreich gestellt. Alle unsere diesjährigen Olympiateilnehmer konnten durch Spenden aus Industrie und Dienstleistung gefördert werden. Zitat Andreas Kuffner: "Ohne die Förderung durch die Büxensteingesellschaft wäre meine sportliche Leistung so nicht möglich gewesen. Durch sie ist mir der Weg nach London geöffnet worden".
Mit Freude können wir hierzu ergänzend mitteilen, dass die BRC-Mitglieder Manfred Gajewski und Christoph Galandi, letzterer 1988 mit einem 6. Platz im A-Finale des Männer-Doppelvierer erfolgreicher Olympiateilnehmer, erfolgreich akquiriert haben. Das Architektenbüro DIPL.-ING. ARCHITEKT AIV CHRISTOPH GALANDI und die BUKA BAUGESELLSCHAFT mbH BERLIN M. GAJEWSKI, haben dem aktuellen BRC-Olympiasieger im Deutschlandachter, Andreas Kuffner, für die nächsten drei Jahre kostenlos einen PKW PEUGEOT bereitstellen können. Mit tatkräftiger Unterstützung des "Autohaus Peugeot Lichtenberg", dessen Leiter ein ehemaliger Ruderer ist, wurde ein super Angebot ausgehandelt, mit dem sich beide Protagonisten spontan zu Gunsten des sympathischen Sportlers engagiert haben. Der Vorstand des Berliner Ruder-Club bedankt sich bei den Sponsoren sehr herzlich und wünscht seinem Leistungssportler Andreas Kuffner allzeit gute Fahrt!