Jahreshauptversammlung vom Ruderclub Germania Düsseldorf
Neue 1. Vorsitzende der Germania ist Melanie Lack
Es war eine rundum gelungene Jahreshauptversammlung vom Ruderclub Germania Düsseldorf (24.11.), gekrönt von der Wahl von Melanie Lack zur 1. Vorsitzenden. Die Veranstaltung war informativ, unterhaltsam, lebendig. Keine langweilende Sitzung eines Clubs.
Zu Beginn dankte Kurt Nellessen, der den Club lange als 2. Vorsitzender anführte, seinem gesamten Team um die Vorstandsmitglieder Kathrin Schmack, Sven Winkhardt und Jörg Kreuels samt der Clubvertretung und diverser anderer, die hilfreich dem Club mit Rat und Tat zur Seite standen. "Ohne euch wäre es nicht gegangen", herzlich und ehrlich kamen diese Worte rüber. Wiederum dankte Albrecht Müller im Namen der Clubgemeinde Kurt Nellessen für seinen Einsatz, ohne den der Club womöglich nicht da stehen würde wo er es jetzt tut. "Es ist eine tolle Stimmung in der Clubvertretung und dem Ältestenrat, insgesamt im Verein. Es ist eine Freude zu sehen, was da passiert", lobte Albrecht Müller. Auf seine Anfrage an die Clubmitglieder wurde der Vorstand für das vergangene Geschäftsjahr entlastet. Derzeit hat der Club 424 Mitglieder.
Die neue 1. Vorsitzende, Melanie Lack:
Sie kommt aus Hamm, ist seit 2008 RC-Mitglied und übernahm vor zwei Jahren die Leitung der Anfängerausbildung. Nach Anfrage und reiflicher Überlegung stellte sie sich für das Amt der 1. Vorsitzenden zur Verfügung. Einstimmig wurde sie nun auf der Versammlung gewählt und bedankte sich für das entgegengebrachte Vertrauen. In der Geschichte der Germania ist sie die erste weibliche Vorsitzende. Als erste Amtshandlung führte sie weiter durch die Versammlung und leitete die Wahl weiterer Posten, siehe unten.
Die Berichte der Clubvertretung für das vergangene Geschäftsjahr:
Breitensport (Sven Winkhardt) : Es gab eine tolle Rudersaison mit vielen Höhepunkten. Der Bootspark wurde modernisiert, Wanderfahrten fanden in gewohnter Qualität und Quantität statt, es gab erneut einen Steuermannslehrgang. Dank Corinna sei blau-weiß nun die vorherrschende Farbe in unseren Ruderbooten. Es gebe einen dank Hermann Höck beeindruckenden Internetauftritt. Das Sommernachtsrudern und anschließende Sommerfest sowie natürlich der Rheinmarathon waren wieder etwas Besonderes, ein Dank ging hier an alle Helfer! Es wurde ein rundes Winterprogramm für den Breitensport angeboten. Sven Winkhardt dankt seinem Team: "Vielen Dank, ohne eure Hilfe so manches auf der Strecke geblieben."
Mitgliederentwicklung (Melanie Lack) : Die 29 Neumitglieder aus dem Jahr 2012 wurden in diesem Jahr im Fortgeschrittenenrudern betreut. Diese haben bereits zahlreiche Kilometer für die Germania errudert und zur guten Kilometerstatistik beigetragen. In 2013 gibt es aufgrund der Anfängerausbildung 19 Neumitglieder. Auch Melanie Lack dankt ihrem Team. Extrem viele hätten mitgeholfen: u.a. Corinna Altmann, Ulla Schröder, Jörg Bramer, Arno Ehlting und Sven Winkhardt. "Nach zwei Jahren muss ich mein Amt leider abgeben. Es war ein schönes, dankbares und wichtiges Amt. Aber die neuen Aufgaben erfordern ihren Tribut."
Ressort Boote, Fahrzeuge, Material (René Otto) : Dank guter, nachhaltiger Arbeit seien große Ausgaben vermieden worden. René Otto appelliert an die Mitglieder um den pfleglichen Umgang mit Boot, Fahrzeug, Hänger & Co. Er dankt seinem Team und seinen fleißigen Helfern und empfängt Klaus Titz neu in seiner Runde.
Leistungssport (Kathrin Schmack) : Der seit April 2013 im Club tätige Cheftrainer Marc Messina wird lobend erwähnt. Neben ihm haben sich im Trainerteam Jan Milles, Alica Krüger, Valentin Schumacher, Kristian Hachenberg und Maren Derlien ebenfalls sehr engagiert. Jens Bordihn ist willkommener neuer Organisator für das Breitensportrudern im Hafen (für ehemalige Leistungssportler aber auch für neue Breitensportler). Das Sponsoring-Konzept steht auf guten Beinen, stark unterstützt von der Trainingsabteilung. "Wir wollen die Sponsoren ins Boot holen, mit ihnen Rudern." Seit ein paar Jahren ist die Germania bereits Bundesstützpunkt Nachwuchs und noch länger schon Landesleistungsstützpunkt. Die NWRV-Landestrainer sorgen in regelmäßigen Abständen für eine Trainingsbetreuung vor Ort in Düsseldorf, die Nachwuchstrainer werden angeleitet. "Erfreulich ist, dass der Hafen mit ihren Bootshallen und Booten in guter Verfassung ist. Das ist Valentin zu verdanken aber natürlich auch allen Aktiven." Der Leistungssport habe einen hohen Stellenwert im Verein. Mit acht Trainingseinheiten sind die Jüngeren schon sehr gut dabei, bis zu 12 Einheiten trainieren die Älteren. Es sei ein "Wahnsinn", was die Trainingssportler tagtäglich auf sich nehmen würden, ein positiver Wahnsinn.
Leistungssport (Marc Messina) : Erfolge 2013: Die Germania erruderte im A-Team 78 mal den 1. Platz, 69 mal den 2. und 59 mal den 3. Platz. Im Bereich U15 waren 15 Kinder und 11 Anfänger aktiv, 12 Teilnehmer waren beim Landeswettbewerb. Neben Anna Dames und Maja Gunz war auch Jan Milles als Trainer für das Team NRW beim Bundeswettbewerb nominiert. Vier Teilnahmen gab es auf den DJM U17, auf den Landesmeisterschaften gab es einen 2. und einen 3. Platz. Fünf Teilnahmen gab es bei den DJM U19 mit je 2 Goldmedaillen für Anton Schulz (Achter, Vierer mit Steuermann) und Caroline Meyer (Lgw.-Doppelzweier, -doppelvierer), die auch U19-Weltmeister im Achter bzw. U19-Vizeweltmeisterin auf dem Ruderergometer wurden. Auf den DJM U23 wurde Florian Behrle 4. (Achter) und 6. (Zweier). Robby Gerhard und Stephan Ertmer belegten den 8. Platz auf den Dt. Kleinbootmeisterschaften im Leichtgewichtszweier und qualifizierten sich für den Nationalachter beim Weltcup Luzern.
Ziele 2014: Engere Zusammenarbeit mit den Schulen, den Nachbarvereinen insbesondere auch den Vereinen des Landesleistungsstützpunktes Rheinland-Nord, dem NWRV und DRV. Das B-Team (Jugend-Breitensport) soll weiter unterstützt werden, es sind derzeit sieben Ruderinnen und Ruderer. Marc Messina bedankte sich für das Vertrauen des Vereins und für die Mitarbeit des Trainerteams.
Jugendvorstand (Cornelius Nellessen, Jgd.-Kassenwart) : Bestehend aus Lars Lenz (1. Jugendvorstand), Stefan Hong (2.) und Cornelius Nellessen. Positiv wurde über die Jugendwanderfahrt in Verbindung mit dem Breitensport berichtet. Die 10 Tage in Berlin waren rundum gelungen. Es gab ein Fest zum Tanz in den Mai und weitere zahlreiche Aktivitäten. Ein Dank vom "Kassenwart in klein", wie er sich selber schmunzelnd nannte, ging an die Spender, die zum Auffrischen der Jugendkasse beigetragen haben.
Schatzmeister (Jörg Kreuels) : Es wurde ein erfreulicher Jahresabschluss präsentiert, auch dank der engagierten Werkstattcrew und der Sponsorarbeit um Kathrin Schmack. Neue Boote wurden beschafft. Ein Dank für die umfangreichen Unterstützungen ging an die Stadt Düsseldorf, die Sportstiftung NRW und die Sponsoren und Spender. "Ich bin von ganzem Herzen dankbar", so der Schatzmeister.
Wahlen Vorstand:
- 1. Vorsitzende: Melanie Lack
- 1. stellv. Vorsitzende: Kurt Nellessen
- 2. stellv. Vors. (Leistungssport): Kathrin Schmack
- 3. stellv. Vors. (Breitensport): Sven Winkhardt
- Schatzmeister: Jörg Kreuels
Diese CV-Mitglieder sowie die Kassenprüfer wurden in ihrem Amt bestätigt:
- Ressort Technik: René Otto
- Ressort Ökonomie: Udo Fischer
- Kassenprüfer: Dr. Peter Wilbert, Martin Weiland
Neue CV-Mitglieder, Ältestenrat:
- Trainingsleitung: Marc Messina
- Mitgliederentwicklung: Corinna Altmann
- Mitgliederverwaltung: Daniela Schmitt
- Ressort Masters: Jens Bordihn
Ältestenrat: Monika Hönings (ehrenvolle Nachfolgerin für Almut Finger, die ihre damalige Lehrerin war und Monika lange im Ruderclub begleitete)
Ehrenmitgliedschaft:
Der Antrag für die Ehrenmitgliedschaft für die Olympiasieger von 1960 Jürgen Litz, Klaus Riekemann, Horst Effertz, Gerd Cintl und Steuermann Michael Obst (Vierer mit Steuermann) sowie von 2012 Lukas Müller (Achter) wurde von der Versammlung einstimmig angenommen.
Genannt und gedankt wurden allen CV-Mitgliedern und Weiteren:
- Bootswart: Axel Peterkes
- Bootsunterhaltung: Jürgen Kroneberg, Horst Lange, Bernd Hoffmann
- Internetpräsenz: Hermann Höck
- Clubzeitung: Ralph Beeckmann
- Öffentlichkeitsarbeit: Maren Derlien
- Rheinmarathon: Ralph Beeckmann, Hermann Höck, Stefan Mölle, Stefan Gräf
- Rheinmarathon: Christa Lange, Silke Kroneberg, Lydia Otto, Gaby Köster und alle weiteren Helfer
- Wanderrudern: Jörg Bramer
- Alte Büddels: Detlef Schlüter
- Trainertätigkeit: Marc Messina, Jan Lehmann, Alica Krüger, Valentin Schumacher, Kristian Hachenberg, Maren Derlien
- Aktivensprecher: Stephan Ertmer
- RBL-Teamleitung: Jule Schulz
- Sponsoring: Frank Finger, Ralph Beeckmann, Albrecht Müller
Weitere Termine:
- 01.12. Weckmannverfolgung (Breitensport)
- 21.12. Weihnachts-Ergo-Cup (Leistungs- und Breitensport)
- 31.12. Silvesterparty
- 19.01. Neujahrsempfang
Dass es nie langweilig wurde auf der etwa 3-stündigen Jahreshauptversammlung, dafür sorgte unter anderem auch dieser Spruch (von Ralph Beeckmann), nachdem jemand aus der Runde fragte, ob der Vorstand denn auch auf eine mögliche geheime Wahl vorbereitet wäre. "Dann machen wir einfach das Licht aus."
Licht an heißt es nun für Melanie Lack als 1. Vorsitzende. Die Germania und die Clubvertretung wünscht einen guten Start in dieses Amt und viel Erfolg!
presse@rcgermania.de Düsseldorf, 24.11.2013, Maren Derlien