21. Juli 2013 | Panorama | von Fabian Weitkämper, SC Rot-Weiß Oberhausen

Teambuilding des SC Rot-Weiß Oberhausen beim WSV Mülheim

Kleeblätter folgten erneut der Einladung des Wassersportvereins

Wie schon vor einem Jahr lud der Wassersportverein Mülheim (Ruhr) auch in diesem Jahr Mannschaft und Betreuerstab des SC Rot-Weiß Oberhausen zu einer etwas anderen Trainingseinheit ein. Statt auf den Fußballplatz ging es für die Kicker auf das Wasser. Beim WSV Mülheim sollten die Jungs auf der Ruhr zeigen, dass sie auch auf fremdem Terrain eine gute Figur machen können.

Dies gelang nach kurzer Trockeneinführung durch Mathias Schneider, Cheftrainer der Renn-Ruder-Gemeinschaft Mülheim an der Ruhr, und ersten Versuchen auf dem Wasser zumindest zum Teil ganz gut. Ein Großteil des Teams war ja auch schon im letzten Jahr dabei, für die Sommerzugänge war es aber eine ganz neue Erfahrung, in Vierergruppen zusammen im Rhythmus zu rudern.

Darauf konnte bei den Ausscheidungsrennen, die die Boote gegeneinander fahren mussten, aber keine Rücksicht mehr genommen werden. Im Endlauf setzte sich das Boot der beiden Torhüter Patrick Nettekoven und Philipp Kühn, zusammen mit Andreas Pollasch, gegen die Mitspieler in den anderen Booten deutlich durch. Auch der 1. Vorsitzende des Wassersportvereins, Rüdiger Schauenburg, ließ es sich nicht nehmen, persönlich ein Ruderteam zu betreuen und lobte im Anschluss an die Veranstaltung das tadellose und vorbildliche Verhalten der Oberhausener Fußballer auf und neben dem Wasser.

Bei der Siegerehrung gab es dann noch eine weitere Überraschung. Denn die nahm kein Geringerer vor als Martin ´Mäx´ Kiefer, der im Mülheimer Wassersportverein groß geworden ist und gleiche mehrere Deutsche Meister- und Europameistertitel im Vierer und Achter aufweisen kann.

Zum Ausklang konnten Fußballer und Ruderer dann noch ein gemeinsames Essen auf der Terrasse des Clubhauses genießen. Das erstklassige Grillgut dafür steuerten die Mülheimer Ruderkameraden Falk Oesterwind und Otto Velten bei.

RWO sagt DANKE an das gesamte Team des WSV Mülheim für die Einladung und die tolle Organisation.