09. Juli 2013 | Hochschule | von Lucas Hellemeier

TU Dresden Gesamtsieger bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften

Vom 28. Juni bis zum 30. Juni fanden die Deutschen Hochschulmeisterschaften im Rudern in Brandenburg an der Havel statt. Überaus erfolgreich war dieses Wochenende für die Ruderabteilung des Universitätssportzentrum der Technischen Universität Dresden. Am Ende des Wochenendes wurde sowohl die Allgemeine Gesamtwertung, sowie die sogenannte "Novice-Wertung" für den Anfänger Bereich gewonnen. Damit ist die TU Dresden die erste ostdeutsche - und erste Universität überhaupt, der dieser Doppelpack gelungen ist. Das Ergebnis zeigt, welch hohen Stellenwert sich der Rudersport im Uni-Alltag der TU erarbeitet hat.

Besonders hervorzuheben sind die beiden Titelgewinne im Männerdoppelzweier und im Frauenachter. Im Männerdoppelzweier erruderten sich Lucas Metze und Stefan Hettwer den Platz ganz oben auf dem Treppchen. Mit diesem Ergebnis wird die TU Dresden nächstes Jahr den deutschen Männerdoppelzweier bei den Europäischen Hochschulspielen in Rotterdam stellen. Ebenso wird der Frauenachter aus Dresden kommen. Hier gelang es Flora Förster, Nadine Birke, Nele Abrams, Liliana Malinovska, Mandy Gruner, Hilke Zündorf, Birte Dannhauer, Anika Sieber und Steuerfrau Franziska Plog in einem knappen Rennen alle Konkurrentinnen hinter sich zu lassen und das Ticket für Rotterdam zu lösen. Auch der Männer Vierer ohne Steuermann, der in Rotterdam an den Start gehen wird, kommt von der TU Dresden. Hier gelang Michael Boden, Albrecht Dunkel, Grigori Kjulbassanoff und Hannes Jänicke mit einem dritten Platz die Qualifikation für die EUG (European University Games), da die beiden erstplatzierten Boote aus verschiedenen Universitäten zusammen gesetzt waren. Dieses Team wird auch schon Anfang September bei den European University Championships die deutschen Farben im Männer Vierer ohne vertreten.

Als einziger Wermutstropfen bleibt der verpasste Podestplatz im Männerachter. Verletzungsbedingte Ausfälle unmittelbar vor dem Wettkampf zwangen zur kurzfristigen Umbesetzung des Achters. Mehr als ein fünfter Platz war an dem Wochenende nicht drin.

Aber auch im Anfängerbereich zeigten die TU Studenten beachtliche Leistungen. So konnte der Titel im Gig Frauen Doppelvierer mit Steuerfrau an die TU geholt werden und im Mixed Achter (vier Männer + vier Frauen) sowie im Männer Vierer mit Stm. die Vizemeisterschaft errudert werden.

"Das tolle Gesamtergebnis zeigt, dass wir nicht nur ein breit aufgestelltes, sondern auch ein in der breite erfolgreiches Ruderteam an der TU aufgebaut haben", meinte Jan Pötschke, der u. a. als Wasserfahrsportverantwortlicher für den Rudersport im USZ der TU Dresden zuständig ist. Hochzufrieden und mit zwei Pokalen in der Hand trat er am Sonntag Nachmittag zusammen mit der 48-köpfigen Mannschaft die Rückreise nach Dresden an. Dort wird das gute Ergebnis diese Woche bei einem gemeinsamen Grillabend am Bootshaus noch einmal ordentlich gefeiert.