13. Nov. 2014 | Nationalmannschaft | von Bundespolizeisportschule Kienbaum

Axel Schuster neuer Bundespolizeitrainer

Seit Anfang November betreut Axel Schuster in der Funktion als Bundespolizeitrainer dauerhaft die in der Bundespolizeisportschule Kienbaum geförderten Ruderer. Diese Aufgabe ist ihm bestens vertraut, hat er sie doch in den Jahren zuvor immer wieder aushilfsweise wahrgenommen. Mit seiner Einstellung bei der Bundespolizei gehört dieser personelle Engpass nun der Vergangenheit an.

In Fachkreisen ist Axel Schuster kein Unbekannter. Über ein Jahrzehnt lang hat er als Aktiver in verschiedenen Leichtgewichtsklassen Erfolge bei Weltmeisterschaften feiern können. 2004 nahm er im Leichtgewichts-Vierer sogar an den Olympischen Spielen in Athen teil.

Seit 2008 ist der gebürtige Berliner als Trainer an Stützpunkten in Dresden und Berlin tätig. Im U19- und U23-Bereich assistierte er zuletzt der Cheftrainerin Brigitte Bielig und führte den Doppelvierer bei der diesjährigen Juniorenweltmeisterschaft zum Sieg. Im vergangenen Jahr absolvierte der 38-Jährige einen Diplom-Trainer-Studiengang an der Trainerakademie Köln, einem der weltweit führenden Institute in der Ausbildung von Trainern für den Leistungssport.

Insbesondere die sechs Ruderer, die sich noch bis Jahresende in der Ausbildung für den mittleren Polizeivollzugsdienst in Kienbaum befinden, profitieren davon, dass sie die Vorgaben ihrer Heimtrainer unter professioneller Betreuung umsetzen können. Dazu gehören u.a. der WM-Bronzemedaillengewinner im Doppelvierer, Kai Fuhrmann, der EM- Dritte im Riemen-Zweier Bastian Bechler (Riemen-Zweier) sowie der WM-Vierte im U23-Achter René Stüven (Fotos).

Mit der Einstellung eines Rudertrainers werden nun nahezu alle Angehörigen der Spitzensportförderung angemessen durch eigene Bundespolizeitrainer betreut. Dies entspricht einer Grundphilosophie des Fördermodells, der engen Verzahnung von Sport und Beruf als Voraussetzung für den Erfolg. Zum Aufgabenbereich eines Bundespolizeitrainers gehört dabei längst nicht nur das einfache Training während der Ausbildungsperiode. Neben Kraft- und Konditionstraining sowie leistungsdiagnostischer Betreuung spielen auch Faktoren wie Ernährungsberatung, Verletzungsprophylaxe und berufsprägende, pädagogische Einflussnahme eine wichtige Rolle. Die Bundespolizeitrainer sind ein wichtiges Bindeglied zu den jeweiligen Sportverbänden und leisten wertvolle Arbeit bei der Sichtung und Auswahl von Neueinstellungen.