Bundesliga: Emscher-Hammer im Angriffsmodus
Auch im Jahre 2014 wird der Emscher-Hammer in der PRODYNA Ruder-Bundesliga an den Start gehen. Der Kader wurde verstärkt und das Training intensiviert und in gut einem Monat wird sich zeigen, was dies Wert ist.
Der Emscher-Hammer ist eine Renngemeinschaft aus den beiden Vereinen Ruderclub Hamm und Ruderverein 'Emscher' Wanne-Eickel/Herten. Im letzten Jahr konnten sich die Mannen vom Rhein-Herne-Kanal noch gerade so mit einem neunten Platz im Gesamtklassement unter den Top 10 der schnellsten deutschen Sprintmannschaften etablieren. Somit wurde das Ziel sich unter den besten fünf "festzubeißen" deutlich verfehlt. "Natürlich waren wir mit unserer Leistung unzufrieden, da wir uns etwas anderes vorgenommen hatten. Aber wir haben auch erkannt, dass es an unserem mangelnden und teilweise auch ineffektiven Training lag. Dieses Jahr sind wir deshalb andere Wege gegangen", analysiert Ruderer Moritz Boeddinghaus das letzte Jahr. Boeddinghaus erklärt weiter: "Wir haben unseren Vereinskamerad, Weltmeister und Olympioniken Gregor Hauffe als Fitnesscoach gewinnen können. Er hat uns zwei Kraftpläne geschrieben, die uns auf der 350m Sprintdistanz nach vorne bringen sollen."
Neues Trainer-Duo bringt Schwung in umstrukturierte Mannschaft
Doch nicht nur ein neuer Fitnesscoach bringt Schwung in die Truppe. Teamkapitän Frank Wustmann, langjähriger aktiver Mitruderer und Mannschaftskapitän, sorgt für eine ordentliche Betreuung auf dem Wasser. "Wir haben immer nur für uns trainiert und dabei gemerkt, dass uns das nicht weiter bringt. Daher hab ich mich dazu entschieden, meinen Platz im Boot abzutreten und den Jungs vom Motorboot aus zu helfen!", erklärt Wustmann seinen Schritt.
Doch nicht nur zwei neue Trainer hat der Emscher-Hammer vorzuweisen, sondern auch einige neue Gesichter innerhalb der Mannschaft. Drei ehemalige Leistungsträger haben sich wieder dazu entschieden, in den Wettkampfbetrieb einzusteigen. Niels Thielert und Falk Müller sind nach einer gesundheitlichen Auszeit wieder mit dabei und Dominic Rosetto fehlte der Ausgleich zu seinem neuen Job als Lehrer.
Doch dies sind nicht die einzigen "neuen" Gesichter in diesem Jahr. Mit Matthias Borghorst, vormals Mülheim, und Michael Reckzeh, vormals Bonn/Leverkusen, verstärken zwei Bundesligaerfahrene Sprintspezialisten den Emscher-Hammer. Beide hat es beruflich in die Region verschlagen. Doch damit nicht genug. Matthias Woszeck kommt als eigener Nachwuchs in den Achter. Und zu guter Letzt hat Ulf Siemes, Weltmeister im Deutschlandachter, den Weg an den Rhein-Herne-Kanal gefunden. "Immer nur Joggen und ins Fitnessstudio war mir auf die Dauer zu langweilig. Mir fehlte dieses Mannschaftsgefühl beim Training und auch das Messen mit anderen Mannschaften", erklärt Siemes seinen Schritt.
Doch auch drei Abgänge hat die gute Laune Truppe zu vermelden. Niklas Kell und Thilo Bialaschik konzentrieren sich vermehrt auf ihr Studium und Max Bandel hat es aus beruflichen und privaten Gründen ins Rheinland verschlagen, weshalb er nun für die Pred8oars, der Renngemeinschaft aus Bonn und Leverkusen startet.
Wir wollen auf das Podest!
Doch trotz des positiven Mannschaftszuwachses und den neuen Trainern herrscht ein wenig Unruhe im Boot. Niemand weiß so recht, ob die neuen Trainingsmethoden anschlagen, da die Crew bisher an noch keinem Wettkampf teilgenommen hat. "In einem Monat wissen wir mehr, denn da ist die erste Etappe in Frankfurt. Aber eines wissen wir mit Sicherheit, wir wollen wieder zurück an die nationale Spitze auf das Podest!", gibt Neuzugang Matthias Borghorst die Marschroute zu erkennen.
Die Termine für 2014 lauten wie folgt:
- 31.05.14 Frankfurt (auf dem Main)
- 21.06.14 Dortmund (auf dem Phönixsee)
- 02.08.14 Rüdersdorf (bei Berlin)
- 23.08.14 Münster (auf dem Aasee)
- 13.09.14 Hamburg (auf der Binnenalster)
Der Kader 2014 (in alphabetischer Reihenfolge; Stand 20.05.14):
- Boeddinghaus, Moritz
- Borghorst, Matthias
- Feldhaus, Felix
- Heinrich, Lovis
- Hermes, Konstantin
- Holert, Daniel
- Kell, Jonas
- Müller, Falk
- Oonk, Florian
- Palfner, Alexander
- Potthoff, Jan
- Reckzeh, Michael
- Rosetto, Dominic
- Rupp, Jan
- Siemes, Ulf
- Thielert, Niels
- Wennrich, Christopher
- Wosceck, Matthias
- Golücke, Katharina (Steuerfrau)
- Knipfer, Marie (Steuerfrau)
- Winkelmann, Stefanie (Steuerfrau)
- Wustmann, Frank (Trainer und Mannschaftskapitän)