JungFrauenfahrt: Wenn Engel reisen, sollte es doch eigentlich klappen!
Neun Ruderinnen aus dem gesamten Bundesgebiet trafen sich Anfang Oktober 2014 zur alljährlichen JungFrauenfahrt und diesmal in Kiel. Auf unterschiedlichsten Wegen kamen wir hierher, aber einig waren wir uns alle, die nächsten Tage gab es nur ein gemeinsames Fortbewegungsmittel: das Ruderboot. Der Regen am Ankunftstag wich am nächsten Tag herrlichem Oktoberwetter mit Sonnenschein. Und vorab empfing uns unsere Fahrtenleiterin, Gisela Kordes, mit einem interessanten Abendstadtrundgang durch Kiel. Die nächsten Tage ging es sportlich weiter. Morgens trafen wir uns immer in der Rudergesellschaft Germania Kiel, ließen die Boote zu Wasser und freuten uns auf die schönen Tage.
Am Mittwoch ging es über die Kieler Förde nach Laboe, wo wir im Sonnenschein den Mittagstisch genossen und uns auf das gemeinsame Rudern einstimmten. Die nächsten zwei Tage überraschte uns Gisela mit einer Fahrt durch den Nord-Ostsee-Kanal über die Eider nach Westensee. Für alle war die Schleusung in der Holtenauer Schleuse einmalig. Unsere kleinen Ruderboote lagen neben den großen Containerschiffen. Der einen oder anderen wurde da schon etwas mulmig. Danach ging es auf die Schiffsautobahn ... nach 10 km bogen wir auf den Flemhuder See ab, wo uns die sportliche Aufgabe des Umtragens unserer Boote bevorstand. Etwas entkräftet ruderten wir dann entspannt durch den Eider-Ring-Kanal. Für die Umtrageaktion wurden wir mit einer wunderschönen Abendfahrt über den Westensee entschädigt. Am nächsten Tag ging es dann bei schönstem Sonnenwetter zurück nach Kiel. Nach dem obligatorischen Booteputzen gab es eine Runde Fischbrötchen, gesponsort von Angelika. Nach getaner Arbeit war das der richtige Snack für Zwischendurch!
Auch am Samstag ließ uns Petrus nicht im Stich. Ein Ruderrundkurs über den Eutiner See war die gelungene Abschlussfahrt unserer diesjährigen JungFrauenfahrt. Der Germania-Ruderverein Eutin e.V. stellte uns die Boote zur Verfügung, herzlichen Dank an die RuderkameradIinnen!
Mit einer geselligen Kaffeerunde auf der Terrasse des Ruderbootshauses klang der sportliche Teil des Tag aus.
Umrahmt wurden unserer Ruderhighlights von den Stadtrundgängen in Kiel und Eutin, auf denen wir historische und interessante Begebenheiten erfahren haben, unsere Unterkunft in der Jugendherberge Kiel mit lecker Essen und der Abschiedsabend, den wir über den Dächern des Kieler Hafens genossen.
Unser Dank gilt Gisela, die uns mit einem umfangreichen kulturellen und sportlichen Programm den Norden Deutschlands näher brachte und die eine oder andere neugierig auf das schöne Fleckchen Erde machte. Wir bedanken uns auch bei der Rudergesellschaft Germania Kiel, die uns die Boote zur Verfügung stellte.
Mit wundervollen Erinnerungen senden wir einen Gruß nach Kiel an Gisela, unsere Fahrtenleiterin, 1. Kajüte!
Kristina (RC Tegel), Conni (RV Nienburg), Petra (SC Magdeburg), Uta und Ute (Greifswalder RC Hilda), Winni (Potsdamer RC Germania), Angelika (Münchener Ruder- u. Segelverein Bayern), Gisela (Rudergesellschaft Germania Kiel) und Kathrin (RC Tegel)