16. Juni 2014 | Jugend | von Deutschland-Achter GmbH

Osnabrücker Ratsgymnasium am RLZ Dortmund - „Das motiviert die Jungs“

Neun Schüler vom Ratsgymnasium in Osnabrück waren am vergangenen Wochenende zu Gast am Ruderleistungszentrum Dortmund. Ihnen bot das Team Deutschland-Achter die Möglichkeit, an einem Trainingswochenende den Stützpunkt kennenzulernen.

Direkt nach der Ankunft am Freitag Nachmittag holten die Schüler im Alter von 15 bis 17 Jahren ihr Boot vom Anhänger, riggerten es auf und legten gleich los mit der ersten Einheit auf dem Dortmund-Ems-Kanal. Am Samstag und Sonntag folgten weitere Trainingsfahrten der Schüler, die auf einem bereit gestellten Katamaran von ihren Trainern und Betreuern Christoph Lehmann, Lennart Wahlbrink und Marcus Funke begleitet wurden.

Aber nicht nur: Auch die Bundestrainer Ralf Holtmeyer und Christian Viedt schauten immer wieder mit ihren geschulten Augen auf den Schüler-Achter und gaben hilfreiche Tipps. "Wir haben von den Profis viel gelernt und nehmen eine Menge mit, wie auch die Schüler, die insbesondere von den intensiven Gesprächen mit den Weltmeistern und Olympiasieger geschwärmt haben. Das motiviert die Jungs ungemein", sagte Christoph Lehmann, der in diesem Jahr sein Abitur gemacht hat und zusammen mit Lennart Wahlbrink das junge Schüler-Team auf Henley vorbereitet. "Das ist das Sahnehäubchen und die Vorfreude ist riesig."

Der Schüler-Achter vom Osnabrücker Ratsgymnasium wird Anfang Juli beim Princess Elisabeth Challenge Cup bei der 175. Henley Royal Regatta an den Start gehen. Möglich ist dies durch die Unterstützung der Caspar Ludwig Opländer Stiftung, dem Nachwuchsförderer des Deutschland-Achters, und der Deutschen Ruderjugend.

Da zum diesjährigen Schüler Achter Cup, der im Rahmen der Internationalen Wedau-Regatta ausgetragen werden sollte, nur eine Meldung eingegangen war, eben vom Ratsgymnasium Osnabrück, hat man entschieden, die Schüler auch ohne Rennen nach Henley zu schicken. "Wir hoffen, dass es die geringe Meldezahl eine Ausnahme war und im nächsten Jahr mehr Meldungen eingehen", sagte Moritz Petri, Vorsitzender der Deutschen Ruderjugend. Im Vorjahr hatte die Poelchau-Oberschaule aus Berlin als Sieger des Schüler-Achter-Cups 2013, in Henley das Viertelfinale erreicht.

Der Schüler-Achter vom Ratsgymnasium Osnabrück: Jannis Andrae, Justus Dauer, Lukas Frederichs, Tobias Kicker, Ulrich Mohme, Jan Vincent Otte, Jonathan Reitenbach, Marcel Teckemeyer und Steuerfrau Marie-Christin Lehmann.