31. März 2014 | Verband | von Dag Danzglock

Prävention im Leistungssport

Die Deutsche BKK setzt ihre Unterstützung des DRV fort. Im zweiten Jahr in Folge stellt sie den Sport- und Präventionscoach Sascha Wingenfeld zur Verfügung, der mit Angehörigen der U 19 und U 23 – Nationalmannschaften in deren Trainingslagern zur Vorbereitung auf die jeweiligen Weltmeisterschaften ein Ergänzungstraining durchführt.

Ziele sind die Stärkung der individuellen Stressresistenz,  die spezielle Prävention von Verletzungen und die Förderung der Regeneration. Da das Konzept im vergangenen Jahr gut angenommen wurde, sollen 2014 Trainerinnen und Trainer in zwei weiteren Seminaren einbezogen werden. Dies vereinbarten Brigitte Graneist (Deutsche BKK), Bundestrainerin Brigitte Bielig und NRW-Landestrainer Ralf Wenzel Mitte März in einem Gespräch in der DRV-Geschäftsstelle. „Diese Unterstützung hilft uns, die Athleten individuell zu stärken und so neben der persönlichen Gesundheitsvorsorge die Wettkampfvorbereitung zu optimieren“, bewertet Bundestrainerin Brigitte Bielig die Kooperation. Ralf Wenzel ergänzt „Das Angebot wird gerne angenommen, weil Sascha Wingenfeld die Athleten und Trainer nicht belehrt, sondern entwickelt.“  Aus Sicht der Deutschen BKK wird hier nicht primär der Hochleistungssport gefördert. „Wir sprechen Multiplikatoren an, die Vorbilder für den Breitensport sind. Sie werden ihre Kenntnisse weitertragen“, beschreibt Brigitte Graneist die Ziele der Deutschen BKK.

Die Deutsche BKK ist eine gesetzliche Kranken- und Pflegeversicherung. Sie versichert bundesweit rund 800.000 Menschen und betreut Tausende von Arbeitgebern in ganz Deutschland. In mehr als 40 Standorten können Sie sich direkt vor Ort betreuen lassen. Eine Internetfiliale ist rund um die Uhr erreichbar.

Deutsche BKK
38439 Wolfsburg

Telefon: (0 53 61) 18 31 83

E-Mail:

info@deutschebkk.de
Internet:

http://www.deutschebkk.de