Saisoneröffnung der Eschweger Ruderer
Bootstaufen, Auszeichnungen und ein Ausblick auf die ruderischen Großveranstaltungen in Eschwege im Herbst 2014
Bei gutem Wetter und bester Stimmung wurde am Sonntag, den 13. April 2014 die Rudersaison beim Eschweger Ruderverein (ERV) eröffnet. Der Vorsitzende Dr. Bernd Heinemann konnte zahlreiche Vereinsmitglieder und Ruderfreunde am Bootshaus begrüßen.
Taufpatin Sophie Götting taufte einen Übungseiner für den Kinder- und Jugendbereich mit original Flusswasser von der Saale auf den Namen "Saale" und wünscht ihm stets eine Handbreit Wasser unter dem Kiel. Ein Vierer wird nach der Taufe durch Dr. Gerhard Siebrasse ab jetzt als "Silberklippe" bezeichnet.
Wie in jedem Jahr wurden beim Anrudern zahlreiche Ehrungen durchgeführt. Für Ihre 75-jährige Vereinsmitgliedschaft wurde Anneliese Bartholomäus geehrt. 50 Jahre gehören Michael Schatte, Günter Zander und Dr. Hans-Heinrich Koch dem ERV an. Ernst Andreas und Berhard Hollerbuhl sind seit 40 Jahren dabei. "Silbernes" Jubiläum für 25 Jahre Mitgliedschaft haben Barbara Giersberg-Becker, Christiane Bartholomäus, Florian Saemann und Uwe Blanarsch-Simon.
Als trainingsfleißigste Ruderer des vergangenen Jahres wurden folgende Aktive mit Kilometerpreisen geehrt: Ekkehard Götting (Männer), Ute Alig-Götting (Frauen), Jonas Weinrich (Junioren), Michelle Hesse (Juniorinnen), Nina Becker (Nachwuchsbereich).
Für ihren Einsatz bei Wanderfahrten wurden Wanderruderabzeichen des Deutschen Ruderverbandes an Ingo Bevern, Ekkehard, Ute und Sophie Götting, Bernd Heinemann Sabine Keller, Doris von Kiedrowski, Heidi und Gerhard Siebrasse Werner Sinnhöfer und Friedrich Werner verliehen.
Am Ende wurde noch ein Ausblick auf die Höhepunkte des Vereinsjahres gegeben. Bei der Austragung des 101. Deutschen Meisterschaftsruderns (10./11. Oktober 2014) und der 18. Deutschen Sprintmeisterschaften (11./12. Oktober 2014) freuen sich der ERV und Eschwege auf attraktiven Rudersport der Spitzenklasse unter dem Motto "Rudern mitten in Deutschland" wie zuletzt in 2008. Dann steht für Aktive und Fans die attraktive Regattastrecke auf dem Werratalsee genauso im Mittelpunkt wie am Wochenende davor bei den jährlich in Eschwege ausgetragenen hessischen Rudermeisterschaften (04./05. Oktober 2014).