14. Jan. 2014 | Fachressort Bildung, Wissenschaft und Forschung | von Redaktion rudern.de

Teilnehmer gesucht: Demokratietraining für Konfliktmanagement im Sport

(DOSB-PRESSE) Ab März 2014 startet der zweite Durchgang der modularen Qualifizierungs-reihe "Demokratietraining für Konfliktmanagement im Sport" - kurz DKS genannt - für den nun wieder engagierte Teilnehmer/innen aus dem Sport gesucht werden.

Ziel der Qualifizierung ist es, die Urteils- und Handlungssicherheit der hauptberuflich und ehren-amtlich Tätigen aus dem Sport im Umgang mit konfliktträchtigen Situationen, besonders im Hin-blick auf rechtsextremistische Erscheinungsformen auszubauen und deren Kompetenzen in diesem Handlungsfeld zu stärken. Die angehenden Demokratietrainer/-innen sollen nach der Qualifizierung in Sportorganisationen eingesetzt werden, um den Sportvereinen und Sportver-bänden zur Thematik Demokratie und Antidiskriminierung beratend zur Seite zu stehen und bspw. auch Workshops und Veranstaltungen selbstständig durchzuführen.

Benny Folkmann und Ronja Kieslich, die für das Thema Demokratietraining zuständigen Vor-standsmitglieder der Deutschen Sportjugend (dsj), ziehen ein positives Resümee. "Das erste Jahr nach der Ausweitung des Projektes auf das gesamte Bundesgebiet geht nun zu Ende. Aktu-ell sind im ersten DKS-Durchgang elf Teilnehmerinnen und Teilnehmer dabei, die sich in diesem wichtigen Themenfeld engagieren. Die Rückmeldungen sind sehr positiv. Wir freuen uns daher sehr, dass wir die Qualifizierungsreihe auch in 2014 erneut anbieten können," sagte Folkmann. Ronja Kieslich ergänzte: "Da wir sehr viel Wert auf die Vernetzung der angehenden Demokratie-trainerinnen und -trainer untereinander legen, wird es zum Beispiel auch ein Modul geben, bei dem beide Gruppen gemeinsam in der selben Bildungsstätte sein werden, um sich kennenzu-lernen."

Die Qualifizierungsreihe umfasst insgesamt sechs Module, von denen nun, anders als im ersten Durchgang, fünf Pflicht- und eines Wahlmodul sind und jeweils von Freitag bis Sonntag stattfin-den. Insgesamt stehen 15 Plätze zur Verfügung.

Weitere Informationen gibt es online .

Interessierte können sich nach

Eintragung über ein Kontaktformular die Ausschreibungsunter-lagen auf Wunsch zusenden lassen. Meldeschluss ist am 31. Januar.

Die Qualifizierungsreihe "Demokratietraining für Konfliktmanagement im Sport" (DKS) ist Teil des Bundesprogramms "Zusammenhalt durch Teilhabe" und wird vom Bundesministerium des Innern gefördert. Weitere Informationen gibt es online unter

www.sport-mit-courage.de .