06. März 2015 | Hochschule | von Rudergemeinschaft Angaria Hannover e.V.

129. Geburtstag der Rudergemeinschaft ‚Angaria‘ mit Grünkohlessen

Über 60 Angarinnen und Angaren sowie Freunde der Rudergemeinschaft trafen sich am ersten Februarwochenende zur „1. Grünkohlwanderung“ mit anschließendem Essen im Vereinshaus in Hannover.

Ein großer Teil der Anwesenden nahm dafür eine weite Anreise quer durch die Bundesrepublik auf sich, um beim 1. Grünkohlessen sowie den Feierlichkeiten zum 129. Vereinsgeburtstag dabei zu sein und viele alte Bekannte wiederzutreffen.

Bei der Wanderung durch den Georgengarten wurden vier Teams gebildet und es galt verschiedene Herausforderungen zu bewältigen. „Unter anderem mussten Geschicklichkeitsaufgaben, Wissensaufgaben als auch das Schreiben eines Grünkohlgedichts gemeistert werden“, berichtet Marco Hehmann, eine der treibenden Kräfte hinter der ersten Ausgabe der Grühnkohlwanderung des Hannoverander Traditionsvereins.

Nach Wiedereintreffen im Bootshaus wurden alle Anwesenden herzlich durch Arnd Fichtner, Vorsitzenderder Altherrenschaft, sowie Sabine Jäger, Vorsitzende der Aktiven, zum Angaria Geburtstag begrüßt. Die amüsanten Gedichte der einzelnen Gruppen, die im Tagesverlauf entstandenen waren, wurden im Anschluss daran vorgetragen und sorgten für eine lockere Stimmung bevor das Buffett mit reichlich Grünkohl, Kartoffeln, Kassler und Bregenwurst eröffnet wurde. Als neues und erstes Königspaar wurden im Anschluss daran „Freddy I.“ und „Sabine I.“ ermittelt, die damit stolze Träger der Amtskette sind.
Anschließend fand der Abend bei zahlreichen Gesprächen zwischen Jung und Alt einen gemütlichen Ausklang und für alle war klar: 2016 soll es eine zweite Ausgabe des Grünkohlessens geben.

Zur Historie des Vereins

Die Rudergemeinschaft wurde im Jahr 1886 als „Verein akademischer Radfahrer“ gegründet. Nach einer Findungsphase mit zwischenzeitlicher Umbenennung in den Namen „Akademischer Ballsportverein“ wurde 1902 der Rudersport offiziell in die Vereinsbezeichnung aufgenommen: „Akademischer Ruder- und Ballsportverein“. Nur wenige Jahre später wurden die Ballsportaktivitäten vom Rudersport verdrängt, sodass er aus dem Namen gestrichen wurde.
Nach mehreren weiteren Umbenennungen bildete sich im Jahre 1972 aus einer Studentenverbindung die heutige „Studentische Rudergemeinschaft Angaria e.V.“ Mit diesem Schritt entfernte sich die Gemeinschaft bewusst von Ansichten des Verbindungswesens. Verschiedene noch heute erhaltene organisatorische Strukturen des Vereins erklären sich aus jener Zeit.
Seit dem Wechsel in die Rechtsform des eingetragenen Vereins gehört ist die Rudergemeinschaft dem Deutschen Ruderverband e.V. angeschlossen.

Über die Rudergemeinschaft ‚Angaria‘ e.V.

Die Rudergemeinschaft bietet nicht nur ausgezeichnete Sportmöglichkeiten nahe dem Campus der Leibniz Universität Hannover, sondern auch die Möglichkeit mit Ruderinnen und Ruderern als Wohngemeinschaft unter einem Dach zu leben. Dabei ist es jeder „Angarin“ und jedem „Angaren“ freigestellt, wie hoch er seine sportlichen Ziele steckt: Unter seinen Mitgliedern findet der Traditionsverein jedes Leistungsniveau, vom  Wanderruderer bis hin zum Olympiateilnehmer.
Darüber hinaus genießt der gemeinschaftliche Aspekt eine besondere Bedeutung im Vereinshaus an der Leine. Ein Teil von „Angaria“ zu sein, bedeutet sich in und für die Gruppe zu engagieren als auch Verantwortung für sich und andere zu übernehmen. Gepaart mit weitgehenden Freiheiten bei der Realisierung von eigenen Projekten im Verein entsteht die prägende Gemeinschaft und Persönlichkeitsbildung. Nicht allein durch das gemeinsame Rudern im Boot, sondern insbesondere durch das gemeinsame Zusammenleben entwickeln sich zum Teil lebenslange Freundschaften.

Durch jährliche wiederkehrende Veranstaltungen wie das „Radrennen der Ruderer“, den „Angaria Klimmzugcontest“ oder den „Tanz in den Mai“ ist die Rudergemeinschaft nicht nur innerhalb der Stadtgrenzen Hannovers bekannt. Die Veranstaltungen genießen in einem großen Teil Ruderdeutschlands einen ausgezeichneten Ruf und ziehen regelmäßig viele auswärtige Mitglieder zurück in die niedersächsische Hauptstadt.

Fragen zum „Rudern, Leben und Wohnen bei der Rudergemeinschaft Angaria“ können direkt an die Adresse
hauswart@angaria.de gerichtet werden.