21. März 2015 | Panorama | von Lutz Redlinger

Bundesverdienstkreuz für Dieter Braunsdorf

Die diesjährige Jahreshauptversammlung des Ruder-Club Tegel am 06.03.15 begann mit einer freudigen Überraschung für sein Ehrenmitglied Dieter Braunsdorf. Er selbst war schon verwundert, dass sich an diesem Tage seine ganze Familie versammelt hatte und unser Bezirksbürgermeister Frank Balzer anwesend war. So übergab unser Vorsitzender Holger Niepmann vor der Hauptversammlung das Wort an Frank Balzer. Er selbst war vom Bundespräsidenten der Bundesrepublik Deutschland, Joachim Gauck, beauftragt worden, an diesem Tage das Bundesverdienstkreuz unseren Kameraden Dieter Braunsdorf überreichen zu dürfen.

Frank Balzer zählte kurz die Laufbahn von Dieter Braunsdorf auf. Dieter begann 1949 seine sportliche Laufbahn bei Jahn 87 (heute SC Energie Köpenick); die Jahn 87 Ruderer fanden beim Ruder-Club Sparta in Tegel eine neue Heimat wo er 1956 eintrat. Beim Ruder-Club Sparta war er Ruderwart und Trainer. Er war ein guter Waldläufer und unterstützte sehr die Fusion 1974 mit den Ruder-Club Tegel. Im Großverein Ruder-Club Tegel war er auch Ruderwart (bis 1988) - später Co-Trainer (ab 1974) von Jürgen Bork (erfolgreichster Trainer der Clubs) zusammen mit Thomas Kuhn (Leichtgewichts-Achter, Weltmeister und die 2. Wettkampfebene). Er war Mitbegründer des RCT-Crosslaufes (bekannter als Schmalzstullenlauf) sowie dem Verpflegungsstand beim Berlin-Marathon bei Km 5 (Bekanntschaft mit Vater Gerhard Kopp - SCC).

Wegen seiner Verdienste um den Ruder-Club Tegel ist Dieter Braunsdorf schon langjähriges Ehrenmitglied des Clubs. Gleichzeitig jahreslanges Mitglied der CDU in Berlin-Reinickendorf; später Ende der 70er Ende und Anfang der 80er Jahre Bezirksverordneter im Sportausschuss. Er wurde u.a. Sportausschuss-Vorsitzender bis heute und ist zudem Alterspräsident der BVV (Bezirksverordnetenversammlung). Es gibt in Berlin-Reinickendorf keinen Sportverein, der ihn wegen seiner Einsatzbereitschaft und Freundlichkeit nicht schätzt.

So ist er heute im stolzen Alter von 81 Jahren immer noch aktiv als  Ausschussvorsitzender im Sportausschuss des Bezirks tätig und hat einen tagesvollen Terminkalender.

Der Ruder-Club Tegel ist dankbar und stolz ihn in seinen Reihen zu haben.