05. Mai 2015 | Panorama | von Corinna Böhm, KRV

Erfolgreiche EUREGA: Einmal Steintrophäe und zweimal Siegertreppchen

Das KRV Frauenboot konnte an den Erfolg der letzten Saison anknüpfen und auch dieses Jahr die Steintrophäe bei der EUREGA gewinnen. Mit der Zeit von 2:26'15 waren Merle Schäfer auf Schlag, Regine Roessle, Anna Elbin, Sabine Weber im Bug mit Steuerfrau Claudia Scholz schnellstes Frauenboot in der Offenen Klasse und konnten auch den bisherigen Frauenboot-Streckenrekord von 2:28 unterbieten.
Doch damit nicht genug: auch die Leverkusener Rudergemeinschaft RTHC Bayer Leverkusen/Kölner RV 1877 hat es geschafft, mit KRV-Trainerin Hannah Bornschein auf Schlag und Steuermann Lucas Böhlefeld einen Sieg in der gemischten Klasse einzufahren. Sie schafften die 45km von Neuwied nach Bonn in 2:08'53. Mit im Boot saßen neben den KRV-Vereinskameraden kein geringerer als ERGO-Cup Weltrekordler und Marathonmann Thorsten Jonischkeit, seine Frau Barbara und Heiner Schwartz.
Die EuropäischeRheinRegatta – kurz EUREGA – ist der internationale Rudermarathon von der Loreley nach Bonn, der alljährlich am ersten Samstag im Mai vom Bonner Ruder-Verein 1882 e.V. veranstaltet wird.