Feierliche Bootstaufe in Rodenkirchen
Der Kölner Ruderverein 1877 läutet beim traditionellen "Anrudern" offiziell die Rudersaison ein
Die Bootstaufe zweier neuer Fünfer markierte den feierlichen Höhepunkt, mit dem der Kölner Ruderverein 1877 am 26. April beim traditionellen "Anrudern" die Saison 2015 eröffnete. Insgesamt 113 der 640 Mitglieder machten sich auf dem Wasserweg von Bad Honnef auf nach Köln-Rodenkirchen.
Los ging es um 9:00 Uhr mit der Fahrt nach Bad Honnef, wo die Mannschaftseinteilung stattfand und die Boote "aufgeriggert" wurden. In 23 Booten haben dann Ruderinnen und Ruderer im Alter von 10 bis 75 Jahren die ca. 42 km lange Strecke nach Köln auf dem Rhein zurückgelegt. Am Nachmittag trafen alle wieder in lockerer Atmosphäre zu Grillgut und Kölsch auf dem Bootshof, bevor Vereinspräsident Karl Klipper zum offiziellen Teil der Veranstaltung schritt.
Feierliche Bootstaufe von zwei Fünfern
Zwei neue Fünfer standen feierlich geschmückt auf dem Hof und wurden von ihren Paten auf die Namen "Paul Hecker" und "Mittwoch" getauft
Interessant sind aber vor allem die persönlichen Geschichten hinter den Booten: mit Paul Hecker verstarb im März 2014 ein langjähriges Mitglied des KRV, dessen Name eng verbunden ist mit der Förderung des Schüler- und Jugendruderns am Kölner Gymnasium Kreuzgasse. "Paul Hecker" ist nun Teil des Vermächtnisses eines leidenschaftlichen Ruderers an seinen Verein, Patin des Bootes wurde seine Frau.
"Mittwoch" steht für eine Truppe vornehmlich männlicher Ruderer, die sich jeden Mittwoch zur Ausfahrt auf dem Rhein trifft. "Der Name zeugt von der unglaublichen Phantasie der alten Herren", kommentierte Karl Klipper schmunzelnd den Prozess der Namensgebung. Getauft haben das Boot Heinz Zünkler und Hans Betz. Sie sind die beiden letzten Überlebenden einer großen KRV-Mannschaft, die bei der Olympiade 1952 in Helsinki als letzte Vereinsmannschaft im Achter an den Start ging.
Der Kölner Ruderverein von 1877 ist mit 640 Mitgliedern der größte Kölner Ruderverein und der fünftgrößte Verein in Deutschland.