12. Mai 2015 | Hochschule | von Karin Rose

Hanse Boat Race 2015: Hamburg baut Führung gegen Bremen aus

Hamburg, 9. Mai 2015 - Die HSBA Hamburg School of Business Administration hat heute Abend auf der Außenalster das 8. Hanse Boat Race gegen die Jacobs University Bremen gewonnen. Der HSBA-Achter kam mit zweieinhalb Bootslängen Vorsprung ins Ziel.

Rund 500 Zuschauer verfolgten über Bildschirme auf den Grünanlagen an der Fährhausstraße das spannende Rennen und feuerten ihre Favoriten lautstark an. Als die Hamburger Ruderer als erstes über die Ziellinie fuhren, brach frenetischer Jubel aus. Hamburg bleibt beim studentischen Ruderwettbewerb die Macht an der Alster. In der Gesamtwertung steht es nun 5:3 für Hamburg. Begleitet wurde das Rennen von einem bunten, familienfreundlichen Programm, wobei insbesondere die akrobatische Darbietung der Cheerleader "HSBA Elbpearls" für gute Stimmung sorgte. Und auch nach der Überreichung des ein Meter hohen Wanderpokals wurde, unterstützt durch die HSBA-Band, noch ausgelassen gefeiert.

"Wir sind überglücklich, dass wir den Pokal in Hamburg behalten", freute sich Niklas Alebrand, Kapitän des HSBA-Teams. Anknüpfend an die im Jahr 1829 begründete Tradition des berühmten "Boat Race" zwischen Cambridge und Oxford auf der Themse wollen die beiden privaten Hochschulen der Hansestädte mit ihrem jährlichen Duell Werbung für den universitären Rudersport in Norddeutschland machen.

"Ich bin sehr stolz auf unsere Ruderer, denn dieser Erfolg war angesichts der starken Konkurrenz aus Bremen alles andere als ein Selbstgänger", sagte HSBA-Geschäftsführer Dr. Uve Samuels. HSBA-Präsident Prof. Dr. Schmidt-Trenz hob die Unterstützung des Trainers hervor: "Ohne den immensen Einsatz und der großen Leidenschaft von Christian Dahlke wäre es nicht möglich gewesen, den Pokal zum vierten Mal in Folge in Hamburg zu halten." Ein herzliches Dankeschön ging zudem an die Sponsoren des Hanse Boat Race, die Buss-Gruppe, die Georg Duncker GmbH und der TPW Rechtsanwaltsgesellschaft. "Ohne Ihre Unterstützung", so Schmidt-Trenz "könnten wir eine solche Veranstaltung nicht auf die Beine stellen."

Die Ergebnisse aller Rennen:

  • Frauen-Einer: HSBA Hamburg gewinnt mit zwei Bootslängen
  • Frauen-Doppelzweier: HSBA Hamburg gewinnt mit fünf Bootslängen
  • Männer-Vierer: Jacobs Bremen siegt mit einem Meter Vorsprung
  • Frauen-Doppelvierer: HSBA Hamburg gewinnt mit drei Längen
  • Männer-Achter: HSBA Hamburg gewinnt das Hauptrennen mit zweieinhalb Bootslängen

Über das Hanse Boat Race

Die HSBA Hamburg School of Business Administration und die Jacobs University Bremen haben im Jahr 2008 das Hanse Boat Race auf der Außenalster ins Leben gerufen. Mit dem Hanse Boat Race wollen die beiden privaten Hochschulen der Hansestädte ihre besondere Verbundenheit, aber auch ihren Wettbewerb dokumentieren. Hauptsponsor ist die Buss Group GmbH & Co. KG. Außerdem wird die Veranstaltung von der Georg Duncker GmbH & Co. KG und der TPW Todt und Partner GmbH unterstützt. Auf rudersportlicher Seite ist der Ruderclub Allemannia von 1866 Partner des HSBA Rowing Teams. Weitere Unterstützer sind die Ruder-Gesellschaft Hansa e.V. sowie unser Medienpartner Das Neue Alsterradio 106!8.