06. März 2015 | Verband | von Ines Bergfeld

Jazz Brunch bei der RG Wiking Berlin

Am 1. März fand der traditionelle Jazz Brunch im Bootshaus der RG Wiking Berlin statt. Livemusik, ein großes Buffet -das keine Wünsche offen ließ-, gute Laune und ein besonderes Präsent waren die Eckpunkte dieser Veranstaltung. Über 90 Gäste füllten den bis auf den letzten Platz ausverkauften Festsaal und erfreuten sich an den Swing-Klängen der Berliner Kult-Jazz-Band "Papa Henschels Salty Dogs". Der Vorsitzende der RG Wiking Berlin, Matthias Herrmann, konnte bei seinen Begrüßungsworten viel Neuköllner Prominenz aus Politik, Wirtschaft und Sport begrüßen.

2014 richtete die RG Wiking den 62. Deutschen Rudertag in Berlin-Neukölln aus, wer damals dabei war und den Berliner Abend im Bootshaus miterleben durfte, dem wird die wirklich einmalig schöne "Ruderblattgalerie" im großen Gesellschaftssaal aufgefallen sein. Viele Ruderblätter zieren bisher die Wand über dem Tresen und der Eingangstür. Nur ein bestimmtes Maconblatt fehlte bisher, das der Nationalmannschaft des Deutschen Ruderverbandes.

In einer Spielpause der "Salty Dogs" war es dann soweit. Matthias Herrmann begrüßte Uwe Graf, Präsidiumsmitglied des DRV, sehr freundschaftlich, der das begehrte Schwarz-Rot-Gold Riemenblatt im Gepäck hatte. Ein handwerklich hervorragend restauriertes Riemenblatt, wurde extra zu diesem Anlass von der Bootswerft EMPACHER angefertigt. Voller Spannung verfolgten die Ruderfreunde mit ihren Familien die launige Rede von Uwe Graf der unter großem Applaus das Ruderblatt, als Dankeschön für einen perfekt organisierten 62. Rudertag überreichte. Matthias Herrmann garantierte, dass dieses besondere Blatt einen zentralen Ehrenplatz an der Wand der fast 100 Ruderblätter finden wird.

Erneut erklang der Swing und brachte nun einige Tanzpaare auf das Parkett. Bei dem einen oder anderen Glas Bier oder Wein wurden viele Gespräche unter der Ruderfamilie geführt. Die Wikinger und ihre Gäste "schwoften" und "swingten" in den Sonntagnachmittag hinein und die Band kam um mehrere Zugaben am Ende nicht herum. Wieder einmal mehr, konnten die Ruderfreunde der RG Wiking beweisen, dass sie hervorragende Gastgeber waren. Danke für einen tollen kalendarischen Frühlingsanfang.