04. Dez. 2015 | Indoor | von Corinna Böhm

KRV-ERGO CUP am 12.12.2015: "Von Atlanta nach Köln-Müngersdorf"

Von Atlanta nach Köln-Müngersdorf. Andrea Thies, Teilnehmerin der olympischen Spiele von 1992 und 1996 ist auch 2015 noch eine große Favoritin: beim Kampf um die Medaille über 1000m beim „KRV-ERGO CUP“. Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem ASV Köln im Olympiaweg 3, Köln Müngersdorf statt; Hauptsponsor ist die RheinEnergie Köln.

Die im Staat New York lebende Amerikanerin mit deutschen Wurzeln sagt von sich selbst, dass sie gar nicht so genau weiß, ob das Rudern ihr Leben verändert hat. Oder ob das Rudern einfach immer schon ihr Leben war. "Als Kind war ich eher unsportlich", lacht die sympathische Frau, die zusammen mit ihrem Mann und ihren beiden Töchtern für ein halbes Jahr nach Köln gekommen ist.

"An der High School hab' ich dann ein Jahr lang Fußball gespielt, bevor ich mit 18 Jahren an der Uni mit dem Rudern begonnen habe." Acht Jahre lang sollte sie sich dann als Leistungssportlerin einen Namen machen, u. a. die National Championship gewinnen und schließlich 1996 im Frauen Doppelvierer bei den Olympischen Spielen in Atlanta mit dabei sein.

Rudern ist wie eine Familie

Worin aber liegt die Faszination dieses oft als elitär beschriebenen Sports? "Für mich ist das Rudern anders als andere Sportarten", sagt Andrea. "Egal wohin du gehst, du bist willkommen und kannst in jedem Verein auf dieser Welt mit rudern. Und du arbeitest gemeinsam in einem Team, kannst Misserfolge immer nur dir selbst und nicht den anderen zuschreiben."
Das hinterlässt Spuren. Auch im eigenen Leben. Der Mathelehrerin ist es deshalb wichtig, ihre Erfahrungen weiterzugeben, Kinder und Jugendliche in ihrem Heimatstaat zu trainieren und als Botschafterin für den Sport da zu sein - in den USA und auf ihren Reisen.

KRV ERGO-CUP: Spitzenveranstaltung für Breitensportler

"Der KRV ERGO-CUP am 12.12.2015 ist für viele unserer Sportler eine ideale Wettkampfveranstaltung, da hier Kinder, ambitionierte Amateure und Spitzensportler gleichermaßen willkommen sind", erläutert Hoffmann, der mit dem KRV ERGO-CUP eine Veranstaltung aus der Taufe gehoben hat, die bewusst nicht nur auf Spitzensportler setzt.

Der Kölner Ruderverein von 1877 ist mit 640 Mitgliedern der größte Kölner Ruderverein und gehört damit zu den zehn größten Rudervereinen in Deutschland. Weitere Informationen gibt es im Internet unter

www.krv77.de

Der ASV Köln. Gegründet 1929. Der heutige ASV Köln im Herzen von Müngersdorf mit seinen fast 5000 Mitgliedern ist eine einzigartige Mischung aus Fitness, Wellness, Breiten- und Wettkampfsport sowie Großveranstaltungen, die die Sportstadt Köln auf dem Laufenden halten.

www.asv-koeln.de