01. Sep 2015 | Breitensport | von Ute Günther

Landeswanderrudertreffen Sachsen

Am 22.08. und 23.08. fand das sächsische Landeswanderrudertreffen statt, das auf dem besten Weg ist, zu einer schönen Tradition im Freizeitrudersport in Sachsen zu werden. Diese Wanderfahrt findet ihren Zuspruch mittlerweile über die Landesgrenzen Sachsens hinaus. So konnten wir, wie auch im vergangenen Jahr die Landeswanderruderwarte von Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern begrüßen und dazu noch neun junge Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Greifswalder RC, die das Wanderrudern auf der Elbe entdecken wollten.

Die Anreise und der Bootstransport erfolgte mit einem Kleinbus für acht der vierzig Teilnehmer, die restlichen Teilnehmer reisten bequem und umweltfreundlich mit der S-Bahn nach Pirna an. Die fünf mitgebrachten Dresdner Boote waren zügig aufgebaut und die drei Pirnaer Boote aus der Bootshalle geholt.

Nach der Begrüßung und Eröffnung des Landeswanderrudertreffens durch Bernhard Trui, den sächsischen Landeswanderruderwart, wurden die acht Boote über die beiden Stege des Pirnaer Rudervereines zu Wasser gelassen. Bei der Einteilung der Mannschaften wurde versucht, möglichst viele Vereine in den verschiedenen Booten gemeinsam rudern zu lassen.

Die Wanderfahrt wurde begleitet von herrlichem Sonnenschein. Bei Bilderbuchwetter ruderten wir vorbei an Schloss Pillnitz und der Kirche Maria am Wasser zu den Stegen des Dresdner Rudervereines und des USV TU Dresden, wo wir mit allen Booten anlegten.

Die erste Getränkepause hatten wir beim Dresdner Ruderverein. Bei kühlen Getränken veschiedener Art genossen wir den Blick von der Terrasse des Vereines auf die Elbhänge, bevor wir frisch gestärkt weiter durch die Stadt ruderten.

Wir ruderten durch das blaue Wunder und durch die weiteren Brücken durch die Stadt und konnten die Sehenswürdigkeiten Staatskanzlei, Brühlsche Terrasse, Zwinger, Frauenkirche, Zwinger, Hofkirche und Erlweinspeicher vom Wasser aus genießen und diese auch bei zahlreichen Stops in Fotos festhalten.

Für die Mittagspause legten wir nach zwei Dritteln der Tagesetappe mit allen acht Booten am Sandstrand der Windmühle Gohlis an, wo wir im Biergarten Speisen und Getränke zu uns nahmen, bevor wir weiterruderten nach Meissen, dem Ziel der heutigen Tagesetappe.

Nach Lagerung aller Boote auf der Wiese beim Steg des Meissner RCs wurden die Übernachtungsquartiere im Bootshaus bezogen. Am Abend wurde von Meißnern Ruderkameraden ein Grillabend organisiert und am nächsten Tag ein reichhaltiges Frühstück für die Übernachtungsgäste. Wir danken den Meissner recht herzlich für die Bereitstellung der Verpflegung und ihre Gastfreundschaft für uns als Übernachtungsgäste.

Am Sonntag wurden die Bootseinteilungen neu gemischt, wieder nach dem Prinzip, dass möglichst viele Vereine in einem Boot zusammen ruderten.

Von Meissner RC ging es stromabwärts vorbei an Meissen mit seinem Wahrzeichen Albrechtsburg entlang der schönen Elbhänge bis Diesbar und weiter über Riesa bis nach Mühlberg, wo wir am Elbkilometer 127 in den Hafen einbogen, um die Fahrt beim Mühlberger RV zu beenden.

In Mühlberg wurden wir herzlich vom stellvertretenden Vereinsvorsitzenden empfangen. Nach Reinigen der Boote auf dem Bootshausgelände wurden alle Boote incl. Zubehör auf die bereitstehenden Bootsanhänger verladen Dies erfolgte in Rekordzeit.

Wir danken den Vereinen Dresdner RV, Pirnaer RV, USV TU Dresden, USZ TU Dresden und dem LRV Sachsen für die Unterstützung der Veranstaltung mit Booten, Bootsanhängern und Zugfahrzeug incl. Fahrer.

Nach einem abschließenden Gruppenfoto vor dem Bootshaus des Mühlberger RVs erfolgte der Abschluss des Landeswanderrudertreffens in der Gaststätte Heides Schlemmereck.

Hier wurde noch einmal dem Landeswanderruderwart und dem Meissner RC für die tolle Organisation der Veranstaltung gedankt.

Pünktlich um 16:00 Uhr am Sonntag erfolgte dann die Rückreise der Teilnehmer mit den Bootstransporten nach Pirna/Dresden und mit einem bestellten Reisebus von Mühlberg nach Meißen.

Fazit: Ein tolles Wochenende mit tollen Leuten, wer nicht dabei war, hatte etwas verpasst. Leider wurden auch 2015 die Vereine aus Leipzig und Umgebung vermisst.

Das nächste Landeswanderrudertreffen Sachsens 2016 wird wahrscheinlich ein länderübergreifendes Treffen mit unserem Nachbarbundesland Sachsen-Anhalt sein, auf das wir uns schon freuen.