09. Juli 2015 | Hochschule | von Hochschulrudern Karlsruhe

Rudern und Studieren? - Karlsruhe

Hochschulrudern in Karlsruhe

Abitur in der Tasche und immer noch keine Idee wo du studieren willst und du würdest gerne weiterhin Regatten bestreiten, ohne im angehenden Studium zurückstecken zu müssen?

Die Antwort bietet Karlsruhe!

Die Stadt Karlsruhe bietet mit ihren Hochschulen, allen voran das Karlsruher Institut für Technologie (ehemals Universität Karlsruhe) und die Hochschule Karlsruhe (FH Karlsruhe) exzellente Studienmöglichkeiten vor allem in technischen Studiengängen wie Maschinenbau, Wirtschaftsingenieurwesen oder Informatik. Besonders in diesen Studiengängen genießen die Karlsruher Hochschulen hohes Ansehen. Mit seinen insgesamt 9 Hochschulen mit ca. 40.000 Studenten, deckt die Fächerstadt nahezu das gesamte Spektrum an Studienfächern ab.

Das Hochschulrudern Karlsruhe setzt sich unter Leitung des KIT aus der FH, PH und DH zusammen. Somit ist es möglich, auf Regatten zusammen als "Wettkampfgemeinschaft Karlsruhe" an den Start zu gehen.

Durch eine starke Kooperation zwischen dem Hochschulrudern und dem Karlsruher Ruderverein Wiking von 1876 e.V. (KRV), sind der Trainingsmannschaft beste Bedingungen gegeben. Der KRV stellt einen Großsteil der Infrastruktur zur Verfügung, bspw. Bootshaus und -hallen, aber auch Boote können mitgenutzt werden. Diese enge Symbiose bringt es mit sich, dass beinahe alle Uniruderer auch Vereinsmitglieder sind und auch für den Verein Regatten bestreiten.

Das Ruderrevier befindet sich im stadtnahem Rheinhafen. Dort kann man auf einer Strecke von 3 Kilometern Länge, bei nahezu jedem Wind und Wetter strömungsfrei trainieren.

Die Trainingsgruppe setzt sich aus ca. 20 Studenten und Doktoranden vieler Fachrichtungen zusammen, wobei ein Großteil doch vom KIT stammt. Man findet hier angehende Maschinenbauer/inenn, Wirtschaftswissenschaftler/innen, Physiker, Architekten/innen, E-techniker und vieles mehr. Die mannschaftliche Geschlossenheit wird hier sehr groß geschrieben. Ob das nun der wöchentliche Stammtisch im legendären Oxford-Cafe in der dunklen Jahreszeit ist, oder der gemeinsame Besuch von Studentenpartys oder WG-Feten, der Zusammenhalt und die Integration von Neulingen ist uns wichtig und funktioniert immer sehr gut. Auch bei der Wohnungssuche kann hier geholfen werden.

Betreut wird die Truppe von einem ambitionierten Trainer, Ralf Thannhäuser, der eine gesunde Nähe zur Mannschaft pflegt.

Die Ziele im Männerbereich sind jedes Jahr einen möglichst schnellen Achter auf den Deutschen Hochschulmeisterschaften (DHM) auf die Beine zu stellen. Neben dem Achter sind aber auch die Vierer im Fokus und so schaffte es ein Vierer dieses Jahr sich für die Europäischen Hochschulmeisterschaften (EUC) zu qualifizieren. Im Frauenbereich liegt der Fokus klar auf dem Doppelvierer, der dieses Jahr ebenfalls für die EUC nominiert wurde.

Je nach Möglichkeit der Sportler wird der Fokus natürlich auch auf andere Bootklassen gesetzt. So starteten in den letzten Jahren auch immer Leichtgewichtsboote für die Wettkampfgemeinschaft Karlsruhe.

Doch gibt es in Karlsruhe nicht ausschließlich Hochschulrudern.

Auch wer höher hinaus will, egal ob Deutsche Kleinboot- oder Jahrgangsmeisterschaften kann sich auf die Unterstützung von Verein, Trainer und Mannschaft verlassen. Für diese Events vergrößert sich die Truppe noch ein wenig, da es auch einige Senioren im Verein gibt, die nicht mehr oder noch nicht studieren und demnach für Hochschulrennen nicht startberechtigt sind. Mit Cedric Kulbach und Luisa Werner schafften dieses Jahr gleich zwei Studierende des KIT sich für die U23 Weltmeisterschaften zu qualifizieren. Die Möglichkeiten während dem Studium noch auf nationalem Topniveau zu rudern sind also gegeben. Auch auf den Baden - Württembergischen Landesmeisterschaften startet die Mannschaft jährlich für den Karlsruher Ruderverein Wiking, wobei der Achter seit 9 Jahren in Folge siegreich ist.

Ein Highlight für Studenten ist zudem die Regatta in Nantes an der Atlantikküste. Bei dieser Regatta startet die WG Karlsruhe schon seit über 20 Jahren und ist dort immer herzlich willkommen. Sie ist trotz der langen Anreise immer wieder eine Attraktion und wichtiger Faktor beim "Teambuilding".

Hoffentlich wurde jetzt euer Interesse geweckt und ihr hängt eure Ruderkariere wegen dem Studium nicht an den Nagel, sondern kommt nach Karlsruhe!

Bei Fragen oder weiteren Informationen nehmt einfach Kontakt mit Lisa Merz oder Lenz Kiefer auf.

(rennrudern(at)hochschulrudern-karlsruhe.de)

Rudern:

Hochschulen: