28. Sep 2015 | Jugend | von Petra Bertram, Wanderrudern Ruderjugend Sachsen-Anhalt e.V.

Tagesrudertour der Ruderjugend Sachsen-Anhalt im Juli 2015

Es hat geklappt! Erstmalig im über 20-jährigen Bestehen der Ruderjugend Sachsen-Anhalt konnte das Projekt einer Gemeinschaftswanderfahrt mit ausschließlich jugend-lichen Teilnehmern verwirklicht werden. Dafür hatte es eine Ausschreibung zu einer Tagesrudertour auf einem der größten und schönsten Binnenseen des Landes Sachsen-Anhalt, dem Goitzsche See, gegeben. Im Rahmen des Freizeitlagers der Ruderjugend in den großen Ferien, in Zschornewitz, fanden sich die Teilnehmer aus den Vereinen Alt-Werder Mag-deburg, Nellson Böllberg Halle/Saale und Zschornewitz. Fahrtenleiterin Petra freute sich auf Curtis, Fyn-Christian, Jan, Johann, Julian, Konstantin, Marius, Niklas, Otto Max, Ronni und Willi, im Alter zwischen neun und fünfzehn Jahren. Nach einer kleinen Schnupperstunde ging es endlich los! Anne aus Zschornewitz und Robert aus Halle/Saale unterstützen uns fahrdiensttechnisch tatkräftig. Beide stellten Hin- und Rückfahrt von und nach Bitterfeld zum Goitzsche Ru-derclub Bitterfeld sicher. Lars Schindler, der Vorsitzende des Vereines ließ es sich nicht nehmen, uns persönlich zu begrüßen und uns einen spannenden Tag zu wünschen! Wie zutreffend seine Voraussage war, sollten wir im Laufe des Tages noch erfahren... Die zwei Gig-Doppelvierer, (bow eh, ganz schön schwer auf dem Weg zum Steg), ein Doppelzweier und passendes Equipment machten sich also auf zur großen Runde über den See. Im Vordergrund stand das Beschnuppern und Be-gegnen, heißt hier, mit welcher Technik wird im anderen Verein gerudert? Die Mannschaften waren deshalb bunt gewürfelt. Und welch ein Erlebnis, trotz zu-nehmender dunkler Wolken, zunehmenden Windes und einem Kurs dicht unter Land, blieben die Boote auf Rufweite bei einander. Der zunehmende Wind zwang zur Kursänderung, sprich zur Verkürzung der Strecke. Und so war das Anlegen am feinsandigen Strand von Pouch für alle Boote ein spannendes Ma-növer. Hier stellten wir fest, dass geeignete Schöpfeinrichtungen an keinem der Boote an Bord waren. Nach Team- und Kursbesprechung stand fest, dass wir am Ziel der Mittagspause, dem Strand der neuen Wake-Boardanlage Bitterfeld fest-halten. Und wie beim Tagesabschnitt vor der Zwangspause in Pouch, blieb es abenteuerlich! Der Wind, erlaubte keinen anderen Kurs als den, relativ dicht unter Land. Alle drei Boote erreichten unbeschadet die Mittagspause. Anne aus Zschornewitz, unsere gute Fee, die schon nicht mehr an unser Ankommen glaubte, empfing uns dort mit Mittagessen, inkl. Rohkost, frischem Obst, und Getränke.

Unser Speis und Trank mussten wir ganz schön festhalten, der Wind war gnadenlos. Was unsere zwei Jüngsten jedoch nicht weiter beeindruckte, sie gönnten sich noch ein erfrischendes Bad!

Nach einer weiteren Entscheidung im Team, machten wir uns gestärkt auf den Rückweg. Einmal quer über die Goitzsche. Das sah ganz schön weit aus und es gab doch ein paar ängstliche Blicke und Nachfragen. Doch wir hatten Glück... Petrus hatte Einsehen mit uns und begab sich kurz nach dem Start zur Ruhe. So gab es fast ideale Bedingungen und gut gelaunt legten alle Boote am Steg an!

Wir freuten uns, Anne, die gute Fee stand uns wieder tatkräftig zur Seite um Alles zurück an seinen Platz zu schaffen und uns sicher nach Hause zu bringen.

Zum Abschluss gab es das Photo danach und Fahrtenleiterin Petra bedankte sich bei allen Teilnehmern für den tollen gemeinsamen Tag. Letztendlich waren sich alle einig, die Zeit verging schnell, es hat Spaß gemacht und es sollte im Jahr 2016 eine neue Auflage geben.