29. März 2015 | Verband | von Daniel Pankatz, Ressort Wettkampf

Treffen des Ressorts Wettkampf und der Regionalbeauftragten

Anfang März trafen sich die Mitglieder des Fachressorts Wettkampf und die Regionalbeauftragten zu einer gemeinsamen Arbeitssitzung in Hannover.

Vielleicht lag es daran, dass die letzte gemeinsame Sitzung der Mitglieder des Ressorts Wettkampf und der Regionalbeauftragten schon eine ganze Weile zurückgelegen hatte, vielleicht lag es auch einfach an der freundlichen und kommunikativen Atmosphäre beim Landessportbund Niedersachsen, auf jeden Fall war ein gutes Dutzend Teilnehmer schon beim ersten Zusammentreffen am Vorabend der Tagung nach nur wenigen Minuten in intensive Gespräche vertieft.

Nach einem so guten Start fiel es dann auch am nächsten Morgen nicht allzu schwer, den aufs Wasser lockenden Sonnenstrahlen zu widerstehen und stattdessen die am Vorabend begonnenen Gespräche fortzusetzen. Wenigstens konnten die Teilnehmer dabei den wunderbaren Blick aus den Räumen des Hannoverschen Ruderclubs von 1880 auf den Maschsee genießen.

Auf der Tagesordnung standen vor allem Fragen zur Aus- und Fortbildung und zum Einsatz der nationalen Wettkampfrichter des DRV. Gerade bei der Nachwuchswerbung und der Ausbildung der Wettkampfrichter kommt durch die dezentrale Organisation ja der Arbeit der Regionalbeauftragten eine große Bedeutung zu. Die Erfahrung zeigt immer wieder, wie wichtig eine intensive und vielfältige Vorbereitung ist - nicht nur für das Bestehen der Prüfung selbst, sondern auch (und ganz besonders) für eine erfolgreiche Wettkampfrichtertätigkeit danach!

Ein Teil der zur Verfügung stehenden Ausbildungsmaterialien wurden gesichtet, und eine genauere Bestandsaufnahme und Überarbeitung vereinbart. Dabei wurden auch erörtert, ob und wie durch alternative Formate, z.B. eLearning-Kurse oder gemeinsame Ausbildungen in Form von Online-Videokonferenzen, ein attraktiver und effizienter Beitrag zur Ausbildung des Wettkampfrichternachwuchses geleistet werden kann. Hier wird sicherlich in Zukunft noch einiges zu erwarten sein.

Eine Vielzahl weiterer Themen und Fragestellungen wurde angesprochen, gemeinsame Aktivitäten vereinbart und vor allem der Wunsch bekräftigt, regelmäßig solche gemeinsamen Arbeitssitzungen zu organisieren.

"Wir haben ausgesprochen konstruktiv und ideenreich diskutiert, und damit sicher die ohnehin schon sehr gute Zusammenarbeit zwischen den Regionalbeauftragten und dem Fachressort nochmals ein Stückchen verbessern können", so das Fazit von Rolf Warnke, dem Ressortleiter Wettkampf und Präsidiumsmitglied des DRV. "Wir wissen, wie sinnvoll und hilfreich der direkte Austausch ist, und den werden wir auf jeden Fall weiter fördern!"

"Ohne die Arbeit der Regionalbeauftragen wären Ausbildung und Einsatz unserer Wettkampfrichter nicht auf so hohem Niveau zu halten", so Warnke weiter. "Deshalb gilt an dieser Stelle Helmut Vogel ein ganz besonderer Dank, der in diesem Jahr aus Altersgründen als Regionalbeauftragter für Brandenburg ausscheidet."

"Bei dieser Gelegenheit möchten wir natürlich auch unsere neuen Kolleginnen und Kollegen begrüßen, die sich im Winterhalbjahr der theoretischen und praktischen Prüfung durch die Wettkampfrichter-Kommission gestellt haben, diese Hürde mit Bravour genommen haben und jetzt frischgebackene Inhaber der nationalen Wettkampfrichter-Lizenz des DRV sind:

Caroline Hoffmann (Wittenberg), Christian Oelze (Leipzig), Fabian Zillmann (Berlin), Laura Ebisch (Weißenfels), Ricarda Seeler (Tangermünde) und Sebastian Krämer (Breisach)

Nochmals ganz herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung, vielen Dank für das ehrenamtliche Engagement und viel Spaß bei den ersten Einsätzen in dieser Saison. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit!"