05. Okt. 2015 | Verband | von Marcel Sura, Geschäftsstelle

Wanderrudertreffen feiert Jubiläum in Berlin

Das 50. Wanderrudertreffen fand in diesem Jahr in Berlin statt. Die ausrichtenden Vereine Potsdamer RC Germania, BRC "Welle-Poseidon" und der Frauen Ruderclub Wannsee hatten alles für ein gelungenes Jubiläum vorbereitet.

Am Freitag reisten die Teilnehmer aus der ganzen Republik an, um sich dieses Jubiläum nicht entgehen zu lassen. So trafen nach und nach alle Teilnehmer am Vereinsgelände ein, bis schließlich die Vorsitzende des Fachressorts für Wanderrudern und Breitensport, Ina Holtz, die Veranstaltung offiziell für eröffnet erklärte.

Im Festzelt sorgte eine Band für eine ausgelassene Stimmung unter den Teilnehmern, die sich über Neuigkeiten austauschten und in Erinnerungen der Vergangenheit schwelgten. Um 22 Uhr leerte sich schließlich das Festzelt, da draußen direkt am Wannsee ein Feuerwerk bewundert werden konnte.

Am Samstag ging es dann aufs Wasser. Die Ruderer konnten zwischen zwei verschiedenen Streckenlängen wählen oder sich alternativ auf eine Radtour oder eine Dampferfahrt mit anschließender Rundfahrt durch Potsdam begeben, um die Natur und die Landschaft sowie Sehenswürdigkeiten wie das Strandbad Wannsee, die Glienicker Brücke und die Schlösserlandschaft Potsdams im Südwesten von Berlin sowie Brandenburg zu erkunden.

Am Abend stieg das Fest der Ruderer. Bei ausgelassener Stimmung wurde gefeiert und getanzt und Paddelhaken, die vorher verlost worden waren, an die Gewinner überreicht. Um 22 Uhr dann das gleiche Schauspiel wie am Freitag. Das Zelt leerte sich schlagartig, da alle das große Feuerwerk am Wannsee betrachten wollten. Anschließend ging es zurück ins Festzelt wo noch eine ganze Zeit weiter gefeiert wurde.

Am Sonntag konnten die Besucher zwischen Frühschoppen auf dem Vereinsgelände und dem DRV-Festakt im Bürgersaal in Zehlendorf, den Heide Fiehring liebevoll geschmückt hatte, wählen. Heike Stich und Jürgen Poll führten durch das Programm. Die Redner stellten alle den Stellenwert des Wanderruderns heraus und dankten den Ausrichtern für ihre gelungene Vorbereitung und Umsetzung der Jubiläumsveranstaltung.

Ein besonderer Dank ging dabei neben den Ausrichtern, Heike Stich und Jürgen Poll, an Richard Cebulla, der die Organisationsleitung übernommen hatte und bei dem alle Fäden zusammen liefen. Der stellvertretende Vorsitzende des DRV, Dag Danzglock, verkündete zudem einige Neuerungen.

Der DRV wird in Zukunft das Wanderrudertreffen finanziell unterstützen, um den Stellenwert der wichtigsten Veranstaltung im Fachressort Wanderrudern und Breitensport zu unterstreichen. Zudem soll die Arbeit zwischen dem ausrichtenden Verein und der Geschäftsstelle weiter ausgebaut werden und organisatorische Arbeiten von der Geschäftsstelle erledigt werden, um den Ausrichter und das Ehrenamt zu entlasten.

Um diese Umsetzung zu gewährleisten, wurden in den hauptamtlichen Strukturen Veränderungen vorgenommen. So soll in Zukunft die Ausführung eines Ehrenamtes neben dem eigenen Beruf vereinfacht werden.

Hierzu wurden die Fachressorts Wanderrudern und Breitensport und Ruderreviere, Technik und Umwelt auf dem letzten Deutschen Rudertag geteilt, um die ehrenamtlichen Mitarbeiter zu entlasten.

Schließlich ging es zu den Ehrungen, die Ina Holtz (Vorsitzende des Fachressorts Wanderrudern und Breitensport) zusammen mit Dag Danzglock (stellv. Vorsitzender DRV) und Gabriela Brahm (LRV-Vorstand) vornahm.

Beim Äquatorpreis wurden die Ruderkameraden und Ruderkameradinnen geehrt, die insgesamt mehr als 40.077 km gerudert waren und damit quasi einmal um die Erde gerudert sind. Die höchste Auszeichnung war der Äquatorpreis, der zum dritten Mal verliehen wurde. Dafür mussten insgesamt mehr als 120.241 km gerudert werden.

Anschließend wurden die erfolgreichsten Vereine, aufgeteilt nach Größe in fünf Gruppen, mit dem Wanderruderpreis geehrt.

Mit dem Fahrtenabzeichen in Gold zum 40. bis 50. Mal wurden Ruderer und Ruderinnen geehrt, die eine bestimmte Ruderleistung über mehrere Jahrzehnte erbracht hatten.

Neben den Ausrichtern trugen alle weiteren Helfer und Helferinnen sowie die Teilnehmer selber zu einem gelungenen Jubiläum in Berlin bei. Das nächste Wanderrudertreffen findet dann im nächsten Jahr vom 16. bis 18. September in Bernburg an der Saale statt. Alle nützlichen Informationen finden Sie unter
www.wrt2016.de .