11. Mai 2016 | Jugend | von Lore Baehr (RV Erlangen)

„Deutschlands schnellstes Klassenzimmer“ in Erlangen

Die gesamte unterste Jahrgangsstufe der „Realschule am Europakanal“ beteiligte sich auf Einladung des Rudervereins Erlangen an der Aktion „Deutschlands schnellstes Klassenzimmer“, die vor einigen Jahren von der Deutschen Ruderjugend ins Leben gerufen wurde.

An drei aufeinander folgenden Montagmorgen fluteten fast 180 Schülerinnen und Schüler, jeweils zwei Klassen gemeinsam, für eineinhalb Stunden die Gymnastikhalle des RVE. Durchaus eine organisatorische Herausforderung, aber das Helferteam hatte gute Vorarbeit geleistet:

16 Ergometer waren aufgebaut; acht davon per Kabel mit Notebook und Beamer verbunden, sodass ein Teil der Rennen auf der großen Leinwand verfolgt werden konnte. Zweiter Vorstand Claus Schicks sorgte souverän für die technische Umsetzung, sechs Übungsleiter waren für die Unterweisung und den reibungslosen Ablauf zuständig. Unterstützt wurden sie von den anwesenden Sportlehrern.

Nach Einweisung in die Rudertechnik und einer Übungseinheit für jeden ging es zur Sache: Es galt für jeden, 250 Meter schnellstmöglich zu absolvieren. Und wirklich alle Kids kämpften mit Feuereifer um die Sekunden – es war eine wahre Freude, ihnen zuzuschauen.

Anschließend durften die acht schnellsten aus jeder Klasse nochmal auf die Ergos, um im Finale die siegreiche Mannschaft des Tages zu ermitteln. Unter ohrenbetäubenden Anfeuerungsrufen ihrer Klassenkameraden gaben die Jungen und Mädchen noch einmal alles und boten tolle Leistungen.

Die Gesamtzeit der schnellsten Klasse – es gewann die 5f in 8:50,1 Minuten – wird an die DRJ geschickt. Es wäre toll, wenn sie zum Gewinn eines der Preise reicht…

Zum Schluss konnte sich jeder Teilnehmer noch über ein kleines „Give-Away“ freuen – die DRJ hatte nette kleine Schreibutensilien zur Verfügung gestellt. Die Aktion war für alle Beteiligten ein eindrucksvolles Erlebnis – und hat vor allem Spaß gemacht! Der RVE würde sich natürlich freuen, wenn dadurch der/die Eine oder Andere für einen Ruderkurs motiviert würde – die entsprechenden Handzettel wurden verteilt.