05. März 2016 | Hochschule | von Sören Dannhauer

DHM Ergorudern – Gelungene Premiere bei der Jacobs University

Mit sportlich starken Leistungen und einer perfekten Organisation durch die Jacobs University in Bremen-Nord überzeugte die 1. Deutsche Hochschulmeisterschaft Ergorudern. In insgesamt neun Bootsklassen wurden Titel vergeben. Im Vergleich zu den vorangegangenen ‚adh-Open‘ neu im Programm waren der 2000m-Mixedvierer für Einsteiger (Novice/Challenge) mit fliegendem Wechsel alle 500m und der parallel geruderte Mixedzweier. Bei über 100 Starts war auch das Meldefeld einer Meisterschaft absolut würdig.

Wie erwartet drückte Fritz Benedict Behr-Heyder von der RWTH Aachen dem Einzelrennen der offenen Männerklasse seinen Stempel auf. Der ehemalige Rugby-Nationalspieler unterbot die magische Marke von 2:50m knapp und sicherte sich den ersten DHM-Titel im Ergorudern in sensationellen 2:49,8min. Aber auch die weiteren Starter überzeugten. Silber ging in 2:52,5min an Samuel Tieben von der Uni Osnabrück, Bronze sicherte sich Carl-Christoph Ramm, Uni Greifswald, in 2:56,9min. Bei den Leichtgewichten siegte Hannes Matt, ZU Friedrichshafen nach hervorragender Renneinteilung in 3:01,2min. Dichtauf folgte die Uni Osnabrück mit Tim Tolhuysen in 3:02,5min. Bronze gewann EUC-Sieger Johannes Schregel von der Uni Hannover in 3:08,5min.

Bei den Frauen war Clara Redetzki, Uni Tübingen, die Sportlerin mit der besten Renneinteilung. Mit Routine setzte sie sich auf der zweiten Streckenhälfte an die Spitze und gewann den ersten Ergotitel der Studentinnen in 3:23,6min. Maria Nikolaeva von der TU München, morgens beim Jacobs-Ergocup bereits 2000m gerudert, gewann Silber in der Zeit von 3:25,7min. Bronze ging an Theresa Hülsmann von der TU Hamburg-Harburg. Das Leichtgewichtsrennen brachte die typische Spannung: Bis zur Streckenhälfte waren vier Boote gleichauf, erst dann kristallisierte sich das Ergebnis heraus. Gold sicherte sich die Bremer Lokalmatadorin Julia Strübig, Uni Bremen, in 3:42,0min. Silber gewann die Uni Münster mit Maike Eckert in 3:42,7min. Bronze ging an Valerie Högerle, Uni Magdeburg, in 3:44,6min.

Der Mixedzweier entwickelte sich zum Krimi des Tages. Mit einem Blitzstart setzten sich Wiebke Schütt und Yannick Schmols von der WG Bremen an die Spitze. Verhalten startete das Tübinger Duo mit Clara Redetzki und Yannick Pfeiffer. Dicht auf auch die Münchner und das Team aus Erlangen-Nürnberg. Im Endspurt war Platz drei für Ruth Hotop und Andreas Rohrmoser sicher. Sie erruderten Bronze in 3:19,9. An der Spitze holte Tübingen immer weiter auf Bremen auf. Auf der Ziellinie dann das absolut unwahrscheinliche: In 3:14,4min gab es zwei Siegboote. Doppelgold für Schütt/Schmols und Pfeiffer/Redetzki.

In der neuen Bootsklasse des Novice-/Challenge-Vierers war das Meldefeld verhalten, wenn man bedenkt, dass es bei der DHM Rudern diese Bootsklassen besonders stark besetzt sind. Dennoch war das sportliche Geschehen beeindruckend. Das Mixedteam der HS Bremerhaven siegte mit Lea Rohde, Inga Hellige, Lukas Peer und Philip Kuhlmann siegten in 6:20,8min vor der WG Bremen, die mit Sebastian Balke, Max Sudhoff, Vanessa Moosmann und Lara Müller in 6:38,1min zu Silber fuhren.

In den Vierern gab es jeweils Duelle zwischen Bremen und Rostock. Die Bremer Männer mit André Müller, Nils Hülsmeier, Tim Knifka und Yannick Schmols ließen von Beginn an nichts anbrennen. In 3:04,0min sicherten sie sich den Meisterschaftstitel vor der Uni Rostock. Marten Maack, Sebastian Schäfe, Lukas Prüser und Moritz Scharnhölz kämpften sich in 3:09,0min zu Silber. Die Bremer Großboote überzeugten weiter: Bei den Frauen ging Silber in 3:49,9min an die Uni Rostock mit Annelie Marx, Anni Scheiber, Johanna Zech und Gina Neureither. Deutscher Hochschulmeister wurden Eleni Melis, Wiebke Schütt, Julia Strübig und Jannika Moye in 3:41,5min.

Im Finale des Sprintachters mussten die Atheleten der vorangehenden Vierer-Rennen umgehend wieder an den Start. Im ersten Lauf setzte sich die Renngemeinschaft WG Bremen/HS Bremerhaven wie erwartet durch. 1:03,0min zu 1:06,5min für die Uni Rostock, so der Ergebniszettel. Im zweiten Lauf wiederum Hochspannung pur. Erst auf den letzten 100 Metern setzte sich die Mannschaft der Uni Erlangen-Nürnberg ab und kam mit 1:05,5min ins Ziel. Dicht auf aber die Mannschaft der Renngemeinschaft WG Bremen/HS Bremerhaven Boot 2, ebenfalls in 1:06,5min. Ein zweites Mal ein zeitgleicher Zieleinlauf und damit zwei Bronzemedaillen in diesem Rennen.

Die prägenden Sportler dieser DHM waren die Bremer Wiebke Schütt und Yannick Schmols mit drei Titeln im Mixedzweier, Vierer und Achter sowie mit je zwei Titeln Clara Redetzki aus Tübingen (Mix2x, 1x) und die Bremerinnen Julia Strübig (4x, 1x LG), Eleni Melis und Jannika Moye (je 4x, 8x).

In der Gesamtwertung setzte sich das große Team der WG Bremen deutlich mit 35,5 Punkten vor der Hochschule Bremerhaven mit 14,5 Punkten sowie der Uni Tübingen mit 14 Punkten durch.