01. Jan. 2016 | Indoor | von Christoph Knost

(M)Indoor-Cup wird zum vollen Erfolg

Ergometer-Cup des Bessel-Ruder-Clubs wird fester Bestandteil des Mindener Sportkalenders

Minden (knost) Der Winter ist eine Jahreszeit, die nicht unbedingt zu Aktivitäten auf dem Wasser einlädt. Der Bessel-Ruder-Club machte aus dieser Not eine Tugend und veranstaltete am vergangenen Wochenende den zweiten Mindener Ergo-Cup.

Nachdem die Premiere im vergangenen Jahr eine vereinsinterne Veranstaltung im Saal des Bootshauses am Wasserstraßenkreuz war, zwangen die Meldezahlen das Veranstalterteam um Björn Bierwirth, Benjamin Franke, Laura Korte, Jan Staufenbiel und Dennis Kowalke in diesem Jahr zum Umzug in die neue Leistungssporthalle des Besselgymnasiums. Dort absolvierten insgesamt fast 200 Athleten aller Altersklasse die jeweils simulierte Strecke auf dem Ruderergometer. In diesem Jahr waren nicht nur Sportler der Ruderriegen von allen drei Mindener Gymnasien am Start, sondern auch von der befreundeten Ruderriege am Heinrich-Heine-Gymnasium Dortmund. Diese wird seit einiger Zeit von dem ehemaligen Mindener Ruderer Johannes Ahnefeld geleitet, der die Möglichkeit zu einem Besuch in der alten Heimat gerne annahm.

Die Athleten des Bessel-Ruder-Clubs von den Ruderriegen vom Bessel- und Herder-Gymnasium stellten einen Großteil der Starter und wussten unter den kritischen Blicken der Trainer fast durchweg mit guten Leistungen zu überzeugen. Auch Volker Frank, Protektor der Ruderriege am Ratsgymnasium war mit der Leistung seiner Schützlinge sehr einverstanden: "Eine gute Möglichkeit für unsere Ruderer, in der kalten Winterzeit die Form zu testen. Die Ergebnisse waren sehr positiv!"

Dank der tatkräftigen Unterstützung vieler Eltern konnten im Foyer der neuen Halle für die zahlreichen Besucher ein nahrhaftes Büffet präsentiert werden. Auch die vielen Sportler ließen es sich schmecken. Denn für die Jüngsten Athleten (ab 10 Jahre) stand neben dem Leistungstest auf dem Ruder-Ergometer noch ein allgemeinathletischer Test auf dem Programm, bei dem die koordinativen Fähigkeiten auf die Probe gestellt wurden.

Eine weitere Neuerung war die erstmalige Austragung eines Firmen-Cups. Hier konnten sich die Mannschaften verschiedener Mindener Unternehmen über die simulierte Strecke von vier mal 500 Metern beweisen. Alina Sachtleben aus dem Organisationsteam hatte im Vorfeld die Aufgabe übernommen, insgesamt acht Teams der Firmen Melitta, Rose Systemtechnik, Follmann und Edeka in die Kunst des Ergometerruderns einzuweisen. Die Teams kämpften sich mit großem Einsatz über die Strecke und freuten sich sichtlich über durchweg erfreuliche Ergebnisse.

Am Ende der Veranstaltung konnte Axel Gaul, erster Vorsitzender des Bessel-Ruder-Clubs, ein positives Fazit ziehen: "Mein Dank geht an das unglaublich engagierte Organisationsteam, das hier eine tolle Veranstaltung aus dem Hut gezaubert hat. Die Firmenrennen sind toll angekommen, und für unsere Athleten gab es hier tolle Möglichkeiten, den eigenen Trainingsfortschritt zu überprüfen. Ich hoffe auf eine erfolgreiche Fortsetzung im kommenden Jahr!"