12. Juli 2016 | Jugend | von Deutsche Sportjugend

Ruhr Games 2017

Das Sportfestival Highlight 2017 in NRW freut sich auf die Jugend Europas!

Die Sportjugend NRW wird im Rahmen der Ruhr Games 2017 in Kooperation mit dem Regionalverband Ruhr vom 11.-18. Juni 2017 ein multinationales Jugendcamp mit Festivalcharakter in Hamm durchführen. Verschiedenste Kicks, Events, Areas und mehr als 40 Workshops zu Sport, Kultur, Europa, Multimedia, Musik und Design erwarten die 1.000 Jugendlichen im Alter von 14 - 21 Jahren aus etwa 16 Ländern.

Dieses Mal werden die Ruhr Games ihre zentralen Veranstaltungsorte in Dortmund, Hagen und Hamm haben. Dabei wird in Dortmund die internationale Actionsportelite aufeinandertreffen und ein viertägiges Festivalprogramm stattfinden. Gleichzeitig wird Hagen zum Hauptaustragungsort des olympischen Sports und Hamm das Zentrum der europäischen Jugendbegegnung.

Das Programm wird darin bestehen, am Jugendcamp der Sportjugend NRW vom 11.-18. Juni 2017 in Hamm teilzunehmen, die sportlichen und kulturellen Aktivitäten der Ruhr Games zu besuchen sowie sich als Sportler/-in an den Ruhr Games zu beteiligen ( 15.-18. Juni 2017 ).

Teilnahmebedingungen:
Die Teilnahme am Camp und an den Ruhr Games ist kostenlos. Die An- und Abreise erfolgt auf eigene Kosten. Die Teilnehmer/-innen werden in eigenen Zelten im Festival Zelt Camp untergebracht und voll verpflegt.

Die Gruppengröße sollte aus mindestens fünf Leuten sowie einer Gruppenleitung bestehen. Volljährige Teilnehmer/-innen können auch alleine anreisen. Die Betreuung für die minderjährigen Teilnehmer/-innen muss über die entsendende Organisation erfolgen. Betreuer/-innen, die Aufgaben der Begleitung und der Personensorge wahrnehmen, müssen mindestens 18 Jahre alt sein. Ab einer Gruppengröße von 18 Personen sind mindestens zwei Betreuer/-innen erforderlich.

Kick-off in Hamm in 2016:
Die Gruppenleitung ist herzlich eingeladen am Kick-Off Treffen vom 4.-9.09.2016 in Hamm teilzunehmen, wo das Konzept für das Jugendcamp vorgestellt wird, gemeinsam weitere Ideen für das Programm entwickelt werden und die Region erkundet werden kann. Die Teilnahme ist ebenfalls kostenlos. Die An- und Abreise erfolgt auf eigene Kosten.

So können Sie das internationale Jugend Camp nutzen:
Wenn Sie internationale Partnerorganisationen haben und internationale Jugendsportbegegnungen organisieren haben Sie zwei Möglichkeiten:

1. Sie können das internationale Jugendcamp nutzen, um Ihren eigenen Austausch mit ihrer ausländischen Partnergruppe und Ihren Jugendlichen aus Deutschland im Rahmen des Camps zu organisieren. Die meisten internationalen Jugendbegegnungen in Deutschland finden am Heimatort mit einer Unterkunft in Gastfamilien statt. Die Teilnahme am Jugendcamp kann durch das vielfältige Programm und die große Anzahl und Internationalität der Teilnehmenden zu einem besonderen Highlight werden und nimmt Ihnen gleichzeitig einen großen Teil der Organisation bezüglich Unterkunft, Verpflegung und Programmgestaltung ab.

2. Wenn Sie zu dem Zeitpunkt keinen eigenen Jugendaustausch organisieren können, haben Sie die Möglichkeit, die Einladung an ihre Partnerorganisation oder an bestehende Städtepartnerschaften im Ausland weiterzuleiten, die auch eigenständig an dem Event teilnehmen kann.

Weitere Informationen zu den Ruhr Games 2017 und zum Jugendcamp finden Sie hier:

http://www.ruhrgames.de/de/home/.
Bei Fragen oder Interesse an dem Angebot sowie für Bescheinigungen zur Schulbefreiung können Sie sich an die Sportjugend NRW wenden:
Fabienne Caiazza
Tel. 0203 7381 697
Mail:

fabienne.caiazza@lsb-nrw.de

Downloads