20. Okt. 2020 | Panorama | von Carsten Oberhagemann/Oliver Wurm

20.20 - auf dem (Um)Weg nach Tokio

Die zweite Ausgabe von 20.20 ist heute erschienen.

Am heutigen Dienstag (20.10.2020) erscheint Heft 2 der Magazin-Serie „20.20“, die 20 deutsche Athlet*innen auf ihrem Weg zu den Olympischen und Paralympischen Spielen in Tokio begleitet. Das Magazin liegt bundesweit am Kiosk, Bahnhofsbuchhandel sowie bei allen EDEKA-Märkten & Netto-Filialen. Der Verkaufspreis beträgt 6 Euro.

Als das Internationale Olympische Komitee (IOC) im März die Entscheidung traf, die Olympischen und Paralympischen Spiele in Tokio auf 2021 zu verschieben, reagierte die Sportwelt größtenteils mit Erleichterung: Endlich war die wochenlange Ungewissheit vorbei, die neuen Planungen konnten inmitten der Corona-Pandemie beginnen. Doch damit kamen zugleich neue Herausforderungen auf die Spitzensportler*innen zu. Seit der Erstausgabe, die 2019 genau ein Jahr vor dem geplanten Beginn der Olympischen Spiele erschien, begleitet das Magazin „20.20“ zwanzig Athleti*innen aus dem Team Deutschland und dem Team Deutschland Paralympics auf ihrem Weg nach Tokio. Daraus ist jetzt ein Umweg geworden. „Die Sportler*innen verlieren das Ziel Tokio nicht aus den Augen. So wenig wie wir: Wir schreiben ihre Geschichte fort“, schreiben die Herausgeber Oliver Wurm und Carsten Oberhagemann im Editorial.

In der zweiten Ausgabe berichten „unsere“ Sportler*innen offen wie nie zuvor, wie sie dieses Danndoch-nicht-Olympiajahr erlebt haben. Neben Beachvolleyball-Olympiasiegerin Laura Ludwig, Speerwurf-Olympiasieger Thomas Röhler und Sprinterin Gina Lückenkemper gibt auch Martin Sauer, der ehrgeizige Steuermann des gerade bei den Europameisterschaften wieder mal so erfolgreichen Deutschland-Achters tiefe Einblicke. Er berichtet, wie schwer es war, das Team zu alter Form zurückzuführen und warum man sich mit einem „okay -angesichts der Umstände“ auch in Corona-Zeiten nicht zufrieden geben darf. „Ich kann in dieser Situation nicht den Gute-Laune-Onkel geben. Deshalb gab es in den vergangenen Wochen öfter Streit, Ärger und Tränen. Man kann an solchen Problemen wachsen. Oder zerbrechen.“

Einen kleinen Vorgeschmack auf das Heft gibt auch der Trailer