08. Juli 2021 | Para | von Moritz Gabriel

Letzte Vorbereitungen auf die paralympischen Spiele

Die deutschen Teilnehmer*innen der Paralympischen Spiele 2021 in Tokyo, Marcus Klemp (Undine Offenbach) und Sylvia Pille-Steppat (Wilhelmsburger Ruderverein), befinden sich derzeit in der unmittelbaren Wettkampfvorbereitung in Breisach am Rhein. 

Trotz der Verschiebung der Spiele und strengen Auflagen zum Schutz der Gesundheit aller Teilnehmer*innen, steht der Vorbereitung nichts mehr im Weg.

Die erste der vier Tages-Trainingseinheiten absolvierte Sylvia Pille-Steppat bereits um sieben Uhr morgens. Das spiegelglatte Wasser „sei optimal, um der Rudertechnik ihrer Sportler den letzten Feinschliff zu geben“, verriet uns Charlotte Hebbelmann, die Trainerin von Pille-Steppat. 

Und in der Tat, die wenigen Läufer und Radfahrer, die sich im Licht der Morgensonne am Ufer des Rheins entlangbewegten, konnten einen wundervollen Blick auf das ruderische Können von Pille-Steppat ergattern.

Aufgrund der zunehmenden Wind- und Regenverhältnisse entschieden sich die beiden Hamburgerinnen dazu, das weitere Training in den neu gebauten Kraftraum des ortsansässigen Rudervereins zu verlegen. 

Marcus Klemp rudert währenddessen mit persönlichen Bestleistungen über den Rhein und sieht den kommenden Wochen hoch motiviert entgegen.

 

Blick über die Schulter der Trainerin auf den PR1W1x von Sylvia Pille-Steppat
Training in Breisach

Bis zum Ende der Woche befinden die beiden Athlet*innen noch in der Vorbereitung. Im Anschluss an das Trainingslager werden sie die Heimreise antreten und den letzten Feinschliff in der Heimat vornehmen - bevor es in den Flieger nach Japan geht. 

Die näher rückenden Spiele in Tokyo sind für die routinierten Athlet*innen ein wundervoller Schritt in der Ruderkarriere, so ist jeder Handgriff auf den Höhepunkt der Saison ausgerichtet. Auch wenn die Koffer noch nicht gepackt sind, die Container sind es bereits. Schon seit Tagen befinden sich die Boote der beiden PR1 Athlet*innen auf dem Weg nach Japan, sodass derzeit in baugleichen Booten trainiert wird. 

Moritz Gabriel steht auf dem Steg, Portrait
Moritz Gabriel

Referent Pararudern

Telefon
+49 511 980 94 22
Mobil
+49 1515 4166627